Laut der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) werden derzeit 1,3 Milliarden Tonnen essbare Lebensmittel unnötigerweise weggeworfen. Damit einher geht eine Ressourcenverschwendung von ungeheurem Ausmaß. Dies betrifft auch Deutschland.

Lebensmittel landen in der Tonne

Lebensmittel im Abfall © peder77 / iStock / Getty Images Plus

Laut der WWF-Studie „Das große Wegschmeißen“ landen über 18 Millionen Tonnen an Lebensmitteln pro Jahr in Deutschland in der Tonne. Dies entspricht fast einem Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs von 54,5 Millionen Tonnen. Der überwiegende Teil dieser Lebensmittelabfälle wäre bereits heute vermeidbar – insgesamt fast 10 Millionen Tonnen. Das bedeutet: Pro Sekunde landen unnötigerweise 313 Kilo genießbare Nahrungsmittel im Müll, was vermeidbar wäre - etwa durch verbessertes Management, nachhaltigere Marketingstrategien und veränderte Konsumgewohnheiten.

Die Studie zum Download

Nutzfläche wird umsonst bewirtschaftet

10 Millionen Tonnen: Umgerechnet bedeutet dies, dass jährlich 2,6 Millionen Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche „umsonst“ bewirtschaftet werden, dies entspricht zusammen der Fläche von Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland. Hinzukommen unnötig freigesetzte Treibhausgasemissionen in Höhe von 48 Millionen Tonnen. Angesichts knapper werdender, fruchtbarer Ackerflächen und einer prognostizierten Weltbevölkerung von über neun Milliarden Menschen in 2050 können wir uns eine solche Verschwendung nicht leisten.

Die Bundesregierung ist bisher untätig geblieben. Deutschland braucht einen nationalen Aktionsplan, mit klaren Zielvorgaben, Zuständigkeiten und vor allem einer entsprechenden Finanzierung. Sonst ist das selbstgesetzte Ziel der Politik, die Lebensmittelverschwendung bis zum Jahre 2020 auf 50 Prozent zu reduzieren nicht erreichbar. Der WWF fordert von der Bundesregierung eine Strategie gegen Lebensmittelverschwendung unter Berücksichtigung aller Akteure - vom Feld, über den Lebensmitteleinzelhandel, Kantinen, bis zu den Verbrauchern.

Unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit gegen Lebensmittelverschwendung

Mehr zu Lebensmittelverschwendung

• Kartoffeln in den Händen © Germund Sellgren / WWF Schweden Der wahre Preis unserer Lebensmittel

Die Auswirkungen, die unsere Essgewohnheiten haben, werden häufig unterschätzt. Dabei stellen sie eine der größten Herausforderungen für unseren Planeten dar. Weiterlesen...

• Abfall, Kompost & Biomüll © Astrid860 / iStock / GettyImages Plus Lebensmittelverschwendung: Abfälle reduzieren

Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN (FAO) werden derzeit 1,3 Milliarden Tonnen essbare Lebensmittel unnötigerweise weggeworfen. Zu Lebensmittelverschwendung

• Beim Essen bleiben häufig Reste übrig © David Bebber / WWF-UK Tipps gegen Verschwendung: Lebensmittel retten. Umwelt schützen.

Jedes dritte Lebensmittel in Deutschland wird weggeschmissen. Mit unseren Tipps machen Sie Schluss mit Verschwendung. So schonen Sie Ressourcen und die Umwelt. Zu den Tipps