Wir tauchen ein in einen Wald, wie wir ihn in Deutschland kaum noch vorfinden: Alte Bäume mit mächtigen Stämmen und ausladenden Kronen wachsen hier und erzählen ihre jahrhundertealten Geschichten. Ein Wald, durch den Wildkatzen, Luchse und geheimnisvolle weiße Hirsche streifen, und der sich auf 1.293 Hektar Fläche komplett frei entwickeln kann.

Hier, in diesem „Urwald von morgen“, wollen wir die faszinierende Welt der Bäume näher kennenlernen. Von seinen Wurzeln bis zu den obersten Blättern ist ein Baum Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Je größer und älter ein Baum ist, desto vielfältiger ist das Leben, das sich auf ihm tummelt. Die Krone einer alten Eiche kann bis zu 1.000 verschiedene Tierarten beherbergen. Die knorrigen Riesen sind zudem besonders effektive Klimaschützer. Warum das so ist, werden wir auf dieser Erlebnistour erfahren.

Auf unserer Wanderung erleben wir das größte in sich geschlossene Waldgebiet Hessens, den Reinhardswald. WWF-Mitarbeiter und Wildnispädagoge Marcel Gluschak führt uns zu gewundenen Eichen, gewaltigen Buchen, mystischen Eschen und vielen weiteren faszinierenden Baumarten. Wie kommunizieren Bäume und was haben Pilze damit zu tun? Welche verblüffenden Überlebensstrategien haben Bäume in den Jahrmillionen ihrer Existenz hervorgebracht? Und wie profitieren Fledermäuse, Wildkatzen, Urwaldkäfer und nicht zuletzt wir von den erstaunlichen Fähigkeiten der Baumriesen? Nach diesem Tag werden wir einige heimische Bäume bestimmen können – und wir werden Bäume mit anderen Augen sehen.

Wissensvermittlung auf der Tour

• Was sind die Erkennungsmerkmale der wichtigsten heimischen Baumarten?
  • Was geschieht alles im Zeitlupen-Leben alter Bäume? Wie wehren sich Bäume gegen bohrende Insekten, zersetzende Bakterien und gefräßige Pilze?
  • Wie kommunizieren Bäume miteinander und mit ihrer Umwelt?
  • Welche Lebensweisheiten können wir am Beispiel der alten Bäume lernen? Was sind mythische Bäume?
  • Was tut der WWF, um Wälder zu schützen
  • Wie bringe ich mich wieder mehr mit der Natur in Verbindung?

• 05.05.2024
  • 02.06.2024
  • 30.06.2024
  • 18.08.2024
  • 15.09.2024
  • 13.10.2024
Treffpunkt & Dauer
  • Start- und Endpunkt der Tour ist die Bushaltestelle am Wanderparkplatz Kühbacher Wiese, Reinhardswald (Bus-Linie 190)
  • Die Tour startet um 09:45 Uhr und endet um 16:15 Uhr, inkl. Pausen und Zeit für Wissensaustausch (Wanderung ca. 7 km).

59 Euro pro Person (30 Euro für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren)

Anzahl der Teilnehmer:innen
  • Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren (Kinder und Jugendliche nur in Begleitung einer erwachsenen Person)
  • min. 5 bis max. 14 Teilnehmer:innen
  • Bitte beachten: Die Mitnahme von Hunden ist auf dieser Wanderung leider nicht möglich.
Bitte mitbringen!
  • Getränke & Verpflegung bitte selbst mitbringen. Es wird eine 45-minütige Mittagspause sowie mehrere Zwischenstopps geben.
  • Festes & geeignetes Schuhwerk (moderate Auf- und Abstiege sowie ein paar schmale Pfade durch unwegsames Waldgelände)
  • Bei sommerlicher Hitze ist eine Kopfbedeckung anzuraten.
Anforderungen / Voraussetzungen

Mittelschwere Wanderung: 7 km lange Strecke, 70 m Auf- und Abstieg auf leicht begehbaren Wanderwegen und -pfaden, kein besonderes Können notwendig.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Sie erreichen das WWF-Erlebnistouren-Team unter erlebnistouren[@]wwf.de

Weitere Erlebnistouren

• Tour Urwälder im Schwarzwald © Christian Pruy Urwälder der Zukunft (Schwarzwald)

Der Wildnis auf der Spur: Wildnis verbinden wir mit wilden Tieren in unzugänglichem Terrain. Und immer sehr fern. Doch – Überraschung! – es gibt sie auch bei uns. Weiterlesen...