Diese aussichtsreiche und informative Wanderreise führt uns mitten in den größten Nationalpark der Alpen: die Hohen Tauern. Die ausgedehnten Gletscherfelder der vielen Dreitausender prägen die Erscheinung dieser wunderschönen und einzigartigen Hochgebirgslandschaft. Doch ändert sich ihr Gesicht stetig. Der Klimawandel trifft die hohen Gebirgsregionen überdurchschnittlich stark.

Anschaulich und eindrucksvoll lernen wir verschiedene Perspektiven kennen, wie sich hier die Natur verändert und welche Konsequenzen dies für die unterschiedlichsten Lebensformen hat. Erschließen Sie sich, gemeinsam mit unseren hierfür zusätzlich durch den WWF geschulten Bergwanderführerinnen, sowie einem Nationalparkranger der Hohen Tauern, diesen beeindruckenden Naturraum und erfahren Sie, wie sich Fauna und Flora, Tier und Mensch, auf die sich ändernden Bedingungen einstellen.

Übernachten Sie mit uns im schönsten Talschluss der Ostalpen, wandern vorbei am eindrucksvollen Bergsee „Auge Gottes“ und erleben die Osttiroler Gemütlichkeit auf urigen Hütten. Unterwegs können Sie sogar einen Blick auf den berühmten Großvenediger erhaschen, in dessen Kerngebiet uns diese Tour führt.

Bei dieser Tour arbeitet der WWF mit dem DAV Summit Club zusammen (durchführender Partner), über den die Buchung erfolgt und der Vertragspartner wird.

Ablauf der Gletscher-Tour

1. Tag: Anreise und Wanderung zum Venedigerhaus

Treffpunkt um 15:30 Uhr am Parkplatz Matreier Tauernhaus/ Endhaltestelle Wanderbus. Begrüßung und gemeinsame Wanderung auf dem Tauerntalweg über die Hohe Achsel in das Gschlößtal zum Venedigerhaus. Erste Einführung in das Thema Klimawandel, sowie Programmbesprechung der kommenden Tage.

• Hm ↑ 250
  • Gz 2 h (alternativ Zustieg auf dem Fahrweg Hm ↑ 180 Gz 1,5 h)

2. Tag: Rundtour auf dem Gletscherlehrweg

Wanderung im „schönsten Talschluss der Ostalpen“, stets im Angesicht des Großvenedigers, über den Salzbodensee, das Auge Gottes, sowie farbenprächtiges, vom Gletscher abgeschliffenes Gestein bis an die Gletscherstirn des Schlatenkeeses. Begleitung durch einen erfahrenen Nationalparkranger. Abstieg über den Prager Hütten-Weg.

• Hm ↑ 700 ↓ 700
  • Gz 6 h

Alternative bei unsicherem Wetter: Ochsnerwaldweg auf der dem Gletscher gegenüber liegenden Talseite.

• Hm ↑ 350 ↓ 350
  • Gz 3 h

3. Tag: Standortwechsel auf die Südseite des Venedigermassivs

Nach dem Frühstück Rückweg zum Matreier Tauernhaus, Fahrt mit dem Bus bis Hinterbichl/Ströden. Von dort Aufstieg zur Essener-Rostocker-Hütte am Fuße der Simonyspitzen. Nach einer ausgiebigen Pause Abstecher zum Simonysee, der umgeben von Gletschern in einer hochalpinen Landschaft liegt. Informativer Hüttenabend und Übernachtung auf der Hütte.

• Hm ↑ 1000 ↓ 150
  • Gz 5,5 h
  • (ohne Simonysee: Hm ↑ 850 Gz 4 h)

4. Tag: Übergang zur Johannishütte

Zunächst flach entlang mehrerer Gletscherbäche ins hintere Maurertal, dann in etlichen Serpentinen bis auf den höchsten Punkt der Woche, das Türmljoch auf 2.790 m. Von dort auf der Ostseite wieder hinunter ins Dorfertal, stets im Anblick des größten zusammenhängenden Gletschergebiets der Ostalpen, bis zur Johannishütte, von der man den Großvenediger wieder ganz anders sieht. Übernachtung auf der Hütte, die einer der Stützpunkte bei einer Venedigerbesteigung von Süden her ist.

• Hm ↑ 650 ↓ 650
  • Gz 5 h

5. Tag: Abschied und Heimreise

Nach dem Frühstück gemeinsamer Abstieg nach Hinterbichl und Rückfahrt mit dem Bus zum Ausgangspunkt. Verabschiedung und eigene Abreise aus den Bergen.

• Hm ↓ 800
  • Gz 2,5 h

Organisatorisches zur Gletscher-Tour

• 29.06. – 03.07.2024
  • 14.07. – 18.07.2024
  • 25.08. – 29.08.2024
  • 08.09. – 12.09.2024

ab 795 Euro pro Person

Leistungen (im Preis enthalten)
  • 2 Nächte im Doppelzimmer im Gasthof
  • 2 Nächte im Mehrbettzimmer bzw. Lager auf Hütten
  • 4 x Halbpension
  • Öffentliche Transfers im Rahmen des Programms
  • Geprüfter Bergwanderführer
  • Lokaler Nationalparkexperte am 2. Tag
  • Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung
Anzahl der Teilnehmer:innen

6 - 10 Personen

Unterbringung Anforderungen/Voraussetzungen
  • Gute Kondition für die Gehzeiten.
  • Bergwandererfahrung
  • Trittsicherheit
  • Schwierigkeitsgrad: Technik 1/5, Kondition 2/5

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Sie erreichen das WWF-Erlebnistouren-Team unter erlebnistouren[@]wwf.de