Gewissenhaftes Verhalten im Gebirge aus bergsteigerischer und ökologischer Sicht

Wandern ist in aller Munde und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Jung und Alt, Auf Wanderungen im Gebirge bewegen wir uns jedoch in einer sensiblen, schützenswerten Umgebung.

Auf unserer 3-tägigen geführten Tour werden Ihnen zugleich die Schönheit aber auch die Sensibilität der Alpen nähergebracht. Der WWF liefert einen wichtigen Input zum umweltgerechten Verhalten in der Natur. Er macht bewusst, was es hier zu sehen, riechen und hören gibt und sensibilisiert für das Ökosystem Alpen mit all seinen Facetten. Ihr DAV-Bergwanderführer ist für Sie da! Er gibt wichtige Tipps, beantwortet Ihre Fragen und hilft, wenn es an der einen oder anderen Stelle zwickt, so dass Sie die drei Tage in der Natur genießen können.

Das Wichtigste in Kürze

• Richtiges Verhalten im Gebirge aus bergsteigerischer und ökologischer Sicht
  • Spitzinggebiet, Bayern
  • Eine Kooperation von DAV Summit Club und WWF
  • Kurztermin mit 2 Hüttenübernachtungen
  • Wertvolle Tipps und Tricks von Ihrem Bergwanderführer
  • Gipfelmöglichkeiten: Rotwand, 1.884 m

Ablauf der Alpen-Tour

1. Tag: Albert-Link-Hütte, 1050 m
Treffpunkt um 13 Uhr in Spitzingsee. Kurzer gemeinsame Wanderung zur Albert-Link-Hütte. Die Vorstellung des Programms und eine erste kleine Wanderung im Anschluss geben Ihnen Gelegenheit sich zu akklimatisieren und das Gebiet kennenzulernen. Erste Schulungseinheiten wie Orientierung im Gelände, Gehtechnik und Trittschulung sind ebenfalls Bestandteil des ersten Tages.
Hm ↑↓ 300 Gz 2 h

2. Tag: Rotwandhaus, 1720 m, und Rotwand, 1884 m
Gemeinsames Rucksackpacken, detaillierte Besprechung des Tagesablaufs und Aufstieg zum Rotwandhaus. Optional kann vom Rotwandhaus noch der Gipfel der Rotwand bestiegen werden. Bei entsprechender Witterung großartige Aussicht über das Spitzinggebiet, das Voralpenland und den Alpenhauptkamm.
Hm ↑700 bzw. 900 ↓0 bzw. 200 Gz 4-5 h

3. Tag: Überschreitung des Lämpersbergs zum Taubenstein - Abstieg
Über einen wunderschönen Höhenweg mit bester Aussicht bis zum Taubenstein, von hier geht es auf gemütlichen Wegen zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Unterwegs ist genug Zeit zur Trittschulung, persönlichen Tipps und einer individuellen Beratung für Ihre nächsten Bergabenteuer. Verabschiedung am frühen Nachmittag, ca. 14 Uhr.

Organisatorisches

• Daten: 19. bis 21. Juni 2020 // 10. bis 12. Juli 2020 // 14. bis 16. August 2020 // 11. Bis 13. September 2020
  • Treffpunkt: Spitzingsee 47.661630,11.887293

Im Reisepreis enthalten:

• Geprüfter Bergwanderführer mit Zusatzschulung durch WWF-Deutschland
  • 2 x Hütte
  • 2 x Halbpension
  • Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung
  • Persönliches Feedback

Unterbringung

• Albert-Link-Hütte: Waschräume/WC Damen/Herren, Münzduschen; Eigene Herstellung und Verkauf von Holzofenbrot, geräuchertem Käse und Speck;
  • Rotwandhaus: Waschräume/WC, Dusche, DAV Qualitätssiegel "So schmecken die Berge“ und Umweltgütesiegel des DAV

Anforderungen / Voraussetzungen

• Allgemeine Sportlichkeit, Ausdauer für die ausgeschriebenen Gehzeiten
  • Technik: 1/5
  • Kondition: 2/5

Bitte beachten Sie, dass wir uns auf Grund der aktuellen Covid-19 Situation vorbehalten müssen, aus Sicherheitsgründen oder auf Grund rechtlicher Rahmenbedingungen, die Exkursionen auch noch kurzfristig abzusagen. In einem solchen Falle werden Sie schnellstmöglich informiert. Die bereits entrichtete Teilnahmegebühr wird vom jeweiligen Vertragspartner erstattet. Bitte treten Sie hierzu mit dem WWF Erlebnistouren-Kooperationspartner in Kontakt, bei dem Sie eine entsprechende Gebühr entrichtet haben.

Bei allen Touren kooperiert der WWF mit örtlichen Partnern oder Reiseveranstaltern, welche ausschließlich Vertragspartner werden.

Weitere Erlebnistouren

• WWF-Naturerlebnisse: Wandern im Schwarzwald © Sebastian Kautz Urwälder der Zukunft (Schwarzwald)

Der Wildnis auf der Spur: Wildnis verbinden wir mit wilden Tieren in unzugänglichem Terrain. Und immer sehr fern. Doch – Überraschung! – es gibt sie auch bei uns. Weiterlesen...

• WWF-Naturerlebnisse: Kanutour am Altrhein © Black Forest Collective Im Reich von Reihern und Eisvögeln (Kanu-Tour: Altrhein)