Wälder sind die Lebensgrundlage für 80 Prozent aller landlebenden Arten. Doch warum ist der Wald so wichtig für das Leben auf unserem Planeten? Wir gehen dieser Frage auf den Grund und begeben uns dafür auf einen „Urwaldpfad“, der uns an mächtigen Bäumen, durch tiefe Schluchten und an herrlichen Ausblicken entlangführt.

Wer im Wald genauer hinsieht, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. In einer Handvoll Waldboden leben mehr Lebewesen als Menschen auf der Erde. Spechte können bis zu 20 Mal pro Sekunde auf ein Stück Holz einhämmern – und schaffen damit auch Höhlen für Fledermäuse, Hornissen und viele andere Tiere. Füchse, Dachse und Kaninchen gehen gelegentlich eine unerwartete Wohngemeinschaft ein und leben im selben Bau.

Von der Waldameise bis zum Luchs, von der Flechte bis zur 300-jährigen Rotbuche erfüllt jede Art eine wichtige Aufgabe in unseren Wäldern. Doch viele Geheimnisse dieser Wunderwelt sind noch gar nicht gelüftet. Die Wissenschaft entdeckt ein immer größeres und komplexeres Zusammenspiel von Pflanzen, Tieren, Mikroben, Pilzen und Viren. Der Wald ist ein lebendiges Netzwerk, eine biologische Schatzkammer, ein effektiver Klimaschützer, ein Ort der Erholung und eine Quelle uralter Mythen und Geschichten.

Zusammen mit WWF-Mitarbeiter und Wildnispädagoge Marcel Gluschak sind wir unterwegs auf einem der Thüringer Urwaldpfade, an deren Entstehung der WWF mitgewirkt hat. Hier wird der Wald sich selbst überlassen. Wir wandern über moosbedeckten Waldboden, an von unzähligen Insekten und Pilzen besiedeltem Totholz vorbei und erleben einen magischen, teils urwaldähnlichen Wald.

Wissensvermittlung auf der Tour

• Was sind einige der heimischen Tierarten in unseren Wäldern und wie leben sie?
  • Wie sorgt das Zusammenspiel der verschiedenen Waldbewohner dafür, dass natürliche Wälder so widerstandsfähige Ökosysteme sind?
  • Vom gefilterten Wasser bis zur gesunden Luft - Was leisten Wälder für uns Menschen?
  • Warum ist Wildnis in unseren Wäldern wichtig und warum setzt sich der WWF für alte Wälder ein?
  • Wie kann der Wald mir helfen, meine Wahrnehmung zu schärfen?

• 20.05.2024 (Pfingstmontag)
  • 16.06.2024
  • 14.07.2024
  • 01.09.2024
  • 29.09.2024
  • 03.11.2024
Treffpunkt & Dauer
  • Start- und Endpunkt der Tour ist die Bushaltestelle "Mariental (Drachenschlucht)", bei Eisenach (Bus-Linien 190 und 3).
  • Die Tour startet um 09.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr, inkl. Pausen und Zeit für Wissensaustausch (Wanderung ca. 8 Kilometer).
  • 59 Euro pro Person (30 Euro für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren)
Anzahl der Teilnehmer:innen
  • Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung einer erwachsenen Person)
  • min. 5 bis max. 14 Teilnehmer:innen
  • Bitte beachten: Die Mitnahme von Hunden ist auf dieser Wanderung leider nicht möglich.
Bitte mitbringen!
  • Getränke & Verpflegung bitte selbst mitbringen. Es wird eine 45-minütige Mittagspause sowie mehrere Zwischenstopps geben.
  • Festes & geeignetes Schuhwerk (moderate Auf- und Abstiege sowie ein paar schmale Pfade durch unwegsames Waldgelände)
  • Bei sommerlicher Hitze ist eine Kopfbedeckung anzuraten.
Anforderungen / Voraussetzungen
  • Mittelschwere Wanderung: 8 Kilometer lange Strecke, 200 Meter Auf- und Abstieg auf leicht begehbaren Wanderwegen und -pfaden, kein besonderes Können notwendig.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Sie erreichen das WWF-Erlebnistouren-Team unter erlebnistouren[@]wwf.de

Weitere Erlebnistouren

• Wald im Winter © Ralph Frank / WWF WWF-Erlebnistour: Schläft der Wald im Winter?

Während der Erlebnistour "Schläft der Wald im Winter" sind wir unterwegs auf einem der Thüringer Urwaldpfade, an deren Entstehung der WWF mitgewirkt hat. Weiterlesen...

• Eiche im Reinhardswald © Naturpark Reinhardswald / Paavo Blafield Die Geheimnisse der Baumriesen

Auf unserer Wanderung erleben wir das größte in sich geschlossene Waldgebiet Hessens, den Reinhardswald. WWF-Mitarbeiter und Wildnispädagoge Marcel Gluschak führt uns zu gewundenen Eichen, gewaltigen Buchen, mystischen Erlen und vielen weiteren faszinierenden Baumarten. Weiterlesen...

• WWF Erlebnistouren-Programm © GettyImages WWF Erlebnistouren-Programm