Der Talschluss des Kaunertals am Tiroler Alpenhauptkamm ist eine der dunkelsten Regionen der Alpen. Das Tal hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Einflüsse künstlicher Lichtverschmutzung möglichst zu minimieren.

Lernen Sie mit Ihrem professionellen Wanderführer und Sternenguide den Lebensraum Nacht im ursprünglichen Naturpark Kaunergrat kennen. Beobachten Sie Fledermäuse und nachtaktive Insekten und erleben Sie den überwältigenden Sternenhimmel bei einer Sternenführung mit Teleskop. Erfahren Sie dabei von den problematischen Auswirkungen von Lichtverschmutzung auf Ökosysteme und Menschen und erleben Sie selbst, warum es sich so sehr lohnt, sich für eine „dunkle“ Nacht und einen ungetrübten Sternenhimmel einzusetzen. Untertags erwandern Sie den Naturpark Kaunergrat auf ansprechenden, unschwierigen Wanderrouten.

Ablauf der Sternen-Tour

1. Tag: Von Prutz nach Feichten

Treffpunkt um 10 Uhr am Hotel Post in Prutz. Hier begrüßt Sie Ihr Wanderführer und Sternenguide und führt Sie in das Thema Lichtverschmutzung und Lebensraum Nacht ein. Über den idyllischen Wallfahrtsweg geht es leicht ansteigend ins Kaunertal nach Feichten. Nach dem Abendessen erfahren Sie mehr über Lichtverschmutzung und ihre Auswirkungen auf Ökosysteme, insbesondere auf Insekten. Anschließend Nachtexkursion im Ortgebiet Feichten mit Beobachtung von nachtaktiven Insekten und Fledermäusen mit Fledermausdetektor.

• Hm ↑ 500
  • Gehzeit ca. 5 Stunden
  • Länge der Strecke: ca. 14 Kilometer
  • Unterbringung: Aktivhotel Feichtner Hof ****
  • inkl. Abendessen

2. Tag: Von Feichten zur Verpeilhütte

Vormittags Aufstieg über den Knappensteig zur Verpeilhütte. Auf dem Weg lernen wir das Ökosystem und den Lebensraum des schönen Kaunertals kennen. Wer nach einer Mittagspause auf der Hütte noch nicht genug hat, kann am Nachmittag zusätzlich den Mooskopf besteigen. Von dem Gipfel aus hat man einen wunderbaren Blick in das hintere Kaunertal, welches für das Thema Lichtverschmutzung besonders interessant ist. Nach dem Abendessen erleben Sie eine spannende Sternenführung mit Teleskop und astronomischen Ferngläsern umgeben von einem einzigartigen Bergpanorama. Im Falle von schlechtem Wetter erhalten Sie bei einem anschaulichen Themenvortrag mit einem mobilen Planetarium in der gemütlichen Hütte einen guten Einblick in die faszinierende Welt der Sterne.

• Optional: Mooskopfbesteigung (2.532 Meter)
  • Hm ↑ ca. 730
  • Gehzeit ca. 3 Stunden
  • Länge der Strecke: ca. 4 Kilometer
  • Unterbringung: Verpeilhütte (2.016 Meter ü.N.)
  • inkl. Frühstück & Abendessen

3. Tag: Abstieg von der Verpeilhütte nach Feichten und Rückreise

Nach dem Frühstück Abstieg auf gemütlichem Weg mit Panoramaausblicken nach Feichten. Gemeinsam reflektieren wir noch die vergangenen Tage und tauschen uns über die neu gewonnenen Erkenntnisse zum Thema der Lichtverschmutzung aus. Verabschiedung und Rückfahrt mit dem öffentlichen Bus nach Prutz gegen 11 Uhr. Anschließend persönliche Heimreise.

• Hm ↓ ca. 730
  • Gehzeit: ca. 2 Stunden
  • Länge der Strecke: ca.  4 Kilometer
  • inkl. Frühstück

• Samstag, 13.07. – Montag, 15.07.2024
  • Montag, 09.09. – Mittwoch, 11.09.2024
  • ab 490 Euro pro Person
Leistungen (im Preis enthalten)
  • 1 Nacht im Doppelzimmer
  • 1 Nacht im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Transfers mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Rahmen des Programms
  • Leihausrüstung: Astronomisches Fernglas
  • Geprüfter Bergwanderführer und Sternenguide
  • Umfangreiches Versicherungspaket: Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung
Anzahl der Teilnehmer:innen
  • 5-10 Personen
Unterbringung Anforderungen / Voraussetzungen
  • Gute Kondition für die Gehzeiten.
  • Erste Wandererfahrungen vorteilhaft.

Schwierigkeitsgrad:
  • Technik 1/5
  • Kondition 2/5

Bei dieser Tour arbeitet der WWF mit dem DAV Summit Club zusammen (durchführender Partner), über den die Buchung erfolgt und der Vertragspartner wird.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Sie erreichen das WWF-Erlebnistouren-Team unter erlebnistouren@wwf.de

Weitere Erlebnistouren

• WWF Erlebnistouren-Programm © GettyImages WWF Erlebnistouren-Programm

Lassen Sie uns gemeinsam aufbrechen zu wilden Flüssen und weiten Horizonten, in Urwälder von morgen, alpine Gebiete und vieles mehr. Denn wir sind überzeugt: Was wir kennen und schätzen, sind wir auch bereit zu schützen! Weiterlesen...