Begleiten Sie den Diplom-Biologen Jan Brockmann, der seit 2005 als Heide-Ranger in der Region aktiv ist, auf einer spannenden Wanderung in einmaliger Natur.

Die Lüneburger Heide ist eine historische Kulturlandschaft, die sich aufgrund zahlreicher militärischer Übungsflächen und einer über 100-jährigen Naturschutzgeschichte große unzerschnittene Naturareale bewahrt hat. Kein Wunder also, dass sich in dieser Kulturlandschaft, wo u. a. traditionell Schafe gehütet und seit einigen Jahren auf großen Koppeln ganzjährig Dülmener-Pferde und Robustrinder, die sogenannten Wilseder Roten, gehalten werden, auch wieder Wildnis ausgebreitet hat. So konnte, neben dem Ansiedeln einer Vielzahl an Lebewesen, der Wolf hier seine ersten reproduktiven Rudel in Westdeutschland etablieren.

Auf dieser ca. zwölf Kilometer langen Tour werden wir Interessantes über das Spannungsfeld der Koexistenz von Wildnis und Kulturlandschaft erfahren, Informatives über Wildnis-Bewohner, wie den Wolf, lernen und Lösungsansätze, wie z. B. Herdenschutzmaßnahmen und andere Möglichkeiten erörtern. Wie kann ein Zusammenleben mit den großen Beutegreifern der Wildnis funktionieren und welchen Beitrag leistet die Arbeit eines Heide-Rangers hierbei?

Wir bewegen uns entlang der Grenzlinien zwischen historischer Kulturlandschaft und Naturwaldreservaten. Wir erfahren, warum besonders diese Übergänge für eine hohe Biodiversität so bedeutsam sind. Informationen zu Charakterarten der Heidelandschaften wie Birkhuhn, Wacholder und Besenheide sowie deren spezielle Anpassungsstrategien an den Lebensraum fehlen natürlich nicht im Programm. Und schauen wir mal, was es sonst noch so am Wegesrand zu entdecken gibt – die Heide ist immer für Überraschungen gut!

Wissensvermittlung auf der Tour

• Warum sind historische Kulturlandschaften und Wildnisgebiete wichtig für den Artenschutz?
  • Welche Lösungsansätze gibt es für eine gelungene Koexistenz (z. B. Herdenschutzmaßnahmen)?
  • Welche Aspekte sind wichtig, damit Wildnis entstehen kann?
  • Wissenswertes zum Wolf und seinen Lebensraumansprüchen
  • Wie erkenne ich einen Wolf und was kann für seinen Schutz getan werden?
  • Welche Arbeit leistet der WWF in Deutschland zum Schutz von großen Beutegreifern wie dem Wolf?

• 23.06.2024 (kein Heide-Shuttle)
  • 28.07.2024
  • 08.09.2024
  • 29.09.2024
Treffpunkt & Dauer
  • Start- und Endpunkt der Tour ist der Parkplatz in der Dorfstraße 44, 21272 Döhle.
  • Anfahrt vom 15.07. – 15.10.2024 mit Heideshuttle möglich (Weitere Informationen zum kostenfreien Ringbus erhalten Sie hier.
  • Haltestelle „Hinter den Eichen“, ca. 150 Meter vom Treffpunkt entfernt.
  • Die Tour startet jeweils um 10:00 Uhr* und dauert 5-6 Stunden (Wanderung: ca. 14 km).
    * Wir berücksichtigen die Ankunftszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel, sodass sich der Beginn der Wanderung um wenige Minuten verschieben kann.
  • 53 Euro pro Person (30 Euro für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren)
Anzahl der Teilnehmer:innen
  • Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung einer erwachsenen Person)
  • min. 5 bis max. 14 Teilnehmer:innen
Bitte mitbringen!
  • Getränke & Verpflegung: Es wird eine 45-minütige Mittagspause (mit Einkehroption) sowie mehrere Zwischenstopps geben.
  • festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung
  • Bei sommerlicher Hitze ist Sonnenschutz, Kopfbedeckung und Getränk anzuraten.
Anforderungen / Voraussetzungen
  • Mittelschwere Wanderung: 14 Kilometer lange Strecke leicht begehbare Wanderwege, Grundkondition erforderlich.

Bei dieser Tour arbeitet der WWF mit www.regio-ranger.de zusammen.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Sie erreichen das WWF-Erlebnistouren-Team unter erlebnistouren[@]wwf.de

Weitere Erlebnistouren

• WWF Erlebnistouren-Programm © GettyImages WWF Erlebnistouren-Programm

Entdecken Sie hier, welche Orte und Themen wir gemeinsam mit Ihnen erleben wollen. Weiterlesen ...