Begleiten Sie unseren erfahrenen Wald- und Nationalparkführer Steffen Krieger auf dieser ca. 5,5 Kilometer langen Rundtour in die besondere Welt des Nationalparks Bayerischer Wald.

Entdecken Sie auf diesem Erlebnisweg durch urwaldartige Gebiete die Lebensräume von Wolf, Luchs, Fischotter, Auerhuhn und Habichtskauz und erfahren Sie, warum diese auf den rund 25.000 Hektar des Nationalparks heute wieder ein Zuhause finden. Ergründen Sie gemeinsam die Besonderheiten dieses Großschutzgebiets, das 1970 als Deutschlands erster Nationalpark gegründet wurde und gemeinsam mit dem Nachbar-Nationalpark Sumava in Tschechien das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas darstellt.

Werden Sie Zeug:in vom faszinierenden Prozess der Wildnisentstehung; und schauen Sie selbst, was es bedeutet, „die Natur Natur sein zu lassen“. Dieser Leitsatz im Nationalpark Bayerischer Wald ist die Philosophie, nach der sich die Wälder mit ihren Mooren, Bergbächen und Gipfellagen im Rahmen ihrer ureigenen Gesetze wieder zu einer grenzenlosen Wildnis entwickeln können. So wird aus einem Wirtschaftswald von gestern der Urwald von morgen, der durch seinen hohen Anteil an Totholz etliche Lebensräume und Nahrungsgrundlage für hunderte von Insekten, Pilzen und Vögeln bereithält und somit wertvoller Grundbaustein einer besonders starken Biodiversität ist. Seien Sie dabei und lassen Sie sich verzaubern, von dieser einzigartigen Wildnis Deutschlands.

Wissensvermittlung auf der Tour

• Was charakterisiert den Nationalpark Bayerischer Wald heute wieder als Lebensraum von Wolf, Luchs, Fischotter & Co.?
  • Welche Rolle spielen die großen Beutegreifer wie z. B. der Wolf in einem Ökosystem?
  • Welche Arbeit leistet der WWF, um die Lebensräume der großen Beutegreifer Europas zu schützen?
  • Welches sind die häufigsten Baumarten im Bergmischwald und warum ist Totholz wichtig für unsere Wälder?
  • Was bedeutet „Natur Natur sein lassen“ und welchen Wert hat die Natur?
  • Wie setzt sich der WWF für unsere Wälder ein?

• 05.05.2024
  • 28.07.2024
  • 22.09.2024
Treffpunkt & Dauer
  • Start und Endpunkt der Tour ist der Parkplatz Wanderpark Bayerisch Eisenstein (Treffpunkt nur fünf Minuten Fußweg entfernt vom Bahnhof Bayerisch Eisenstein)
  • Die Tour startet jeweils um 10.00 Uhr und endet gegen 14.00 Uhr inkl. Pausen (Wanderung ca. 5,5 Kilometer).
  • 42 Euro pro Person (20 Euro für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren)
Anzahl der Teilnehmer:innen
  • Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren (Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nur in Begleitung einer erwachsenen Person).
  • min. 4 bis max. 14 Teilnehmer:innen
Bitte mitbringen!
  • Getränke & Verpflegung bitte selbst mitbringen. Es wird eine Mittagspause sowie mehrere Zwischenstopps geben.
  • festes & geeignetes Schuhwerk (moderate Auf- und Abstiege sowie ein paar schmale Pfade durch unwegsames Waldgelände)
  • dem Wetter entsprechende Bekleidung
Anforderungen / Voraussetzungen
  • Mittelschwere Wanderung: 5,5 Kilometer lange Strecke, Gehzeit: 3,5 - 4 Stunden, ca. 250 Höhenmeter, moderate Auf- und Abstiege sowie ein paar schmale Pfade durch unwegsames Waldgelände, Trittsicherheit ist erforderlich.

Bei dieser Tour arbeitet der WWF mit Steffen Krieger (www.krieger-naturfoto.de) zusammen, der nach erfolgter Buchung Vertragspartner wird. Die Buchung erfolgt über die Buchungsplattform der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Sie erreichen das WWF-Erlebnistouren-Team unter erlebnistouren[@]wwf.de

Weitere Erlebnistouren

• WWF Erlebnistouren-Programm © GettyImages WWF Erlebnistouren-Programm

Entdecken Sie hier, welche Orte und Themen wir gemeinsam mit Ihnen erleben wollen. Weiterlesen ...