Wattexpedition: Carolinensiel-Harlesiel

Exklusive Wattwanderung im Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer.

Erleben Sie nur zwei Kilometer vor der niedersächsischen Nordseeküste die einzigartige Natur des Nationalparks Wattenmeer. Auf dieser Tour begegnen Sie mit einem durch den WWF geschulten Nationalpark-Guide einer dynamischen wie artenreichen Wildnis.

WWF-Naturerlebnisse: Wattwanderung © WWF

Wenn nicht schon auf dem ersten, dann auf dem zweiten Blick werden sich Ihnen die Besonderheiten dieser außergewöhnlichen Landschaft im Wechsel der Gezeiten offenbaren. Der Weg führt uns von der Salzwiese durch Schlick- und Mischwatt über Muschelbänke und durch die tiefen Priele bis auf das Sandwatt zwischen Carolinensiel-Harlesiel und Spiekeroog und zurück zur Küste.

Intensiver – auch dank kenntnisreicher Führung – kann man das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer nicht erleben. Die Route abseits der üblichen küstennahen kurzen Wattwanderungen macht diese dreistündige spezielle WWF-Wattwanderung zu einem exklusiven Erlebnis, bei dem es viele Gelegenheiten für Ihre Fragen zur Natur, zum Nationalpark oder zur Arbeit des WWF geben wird.

Höhepunkte auf der Tour durchs Watt bei Carolinensiel-Harlesiel:

• WWF-Naturschutz erleben: vielfältige, fundierte Informationen an jeder Station
  • Themenbereiche: Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer, Erfolge und Herausforderungen beim Wattenmeerschutz, Biodiversität, Leben im Watt, Muschelbank, Dynamik des Wattenmeeres, Rastvögel: nahrungssuchend im Watt / Ostatlantischer Zugweg

Organisatorisches zur Wattexpedition Carolinensiel-Harlesiel:

• Treffpunkt Wattwanderzentrum Ostfriesland - Am Harlesiel 20, 26409 Harlesiel - Zeit je nach Termin
  • Einführung ins Thema Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer
  • Wattwanderung durch Sand-, Misch- und Schlickwatt bis zur Muschelbank und weiter gen Norden
  • Durchqueren eines dynamischen Prielsystems
  • Kosten: ab 19€

Bei allen Touren kooperiert der WWF mit örtlichen Partnern oder Reiseveranstaltern, welche ausschließlich Vertragspartner werden.