Am Rande Berlins gehen wir gemeinsam mit unserer Fährtenexpertin Stefanie Argow auf Spurensuche. Wir entdecken Spuren und Zeichen, die Rückschlüsse auf die Artenvielfalt unseres Zielgebiets ermöglichen. Entschlüsseln wir sie richtig, ermöglichen sie uns tief in die Welt der Wildtiere einzutauchen.

Auf Spurenwanderung die Welt der Wildtiere hautnah erleben

Fuchsspur im Schnee © Robert Günther / WWF

In der Nacht läuft ein Steinmarder über eine Sandfläche, ein Reh hinterlässt in den frühen Morgenstunden Spuren an einem kleinen Bäumchen an der Feldkante. Geschichten, die wir sehen können, wenn wir wissen, wonach wir Ausschau halten müssen.

Unsere Tour beginnt am frühen Vormittag in der Nähe von Potsdam am Güterfelder Haussee. Nach einer Einführung in das Thema Fährtenlesen, wandern wir für ca. fünf Stunden durch verschiedene Lebensräume. Dabei besprechen wir alle Funde und Fährten, über die wir auf unserem Weg stolpern: Eine Feder auf dem Boden verrät uns das Vorkommen einer bestimmten Vogelart, eine Wildschweinfährte erzählt uns, was die Rotte in der Nacht so getrieben hat. Jede Menge Rätsel gilt es bei dieser spannenden Wanderung rund um Berlin zu lösen.

Wissensvermittlung auf der Spuren-Tour

Was ist Spurenlesen? Was alles sind Spuren und Zeichen von Wildtieren?

• Einführung worauf man bei einem Fußabdruck alles achten kann: Wie unterscheiden sich Hufe von Pfoten? Anzahl der Zehen und vieles mehr.
  • Einführung in die Interpretation von Gangarten
  • Welche Tierarten leben rund um den Haussee, welche auf der Sandfläche?
  • Wie leben die einzelnen Tierarten?
  • Welchen Einfluss haben die verschiedenen Lebensräume auf die Artenvielfalt?
  • Menschen und Wildtiere – wie nah kommen sich Mensch und Tier?

Organisatorisches zur Spuren-Tour

• 27.04.2024
  • 15.06.2024
Treffpunkt & Dauer
  • Treffpunkt ist der Parkplatz am NORDzipfel des Güterfelder Haussees an der Potsdamer Straße westlich von Güterfelde. (Achtung: es gibt noch einen weiteren Parkplatz auf der Ostseite auf dem wir uns NICHT treffen)
  • GPS-Koordinate (einfach bei Google Maps eingeben): 52.369185, 13.184001
  • Die Tour endet wieder am Startpunkt.
  • Unsere Touren beginnen um 10:00 Uhr morgens und haben eine Dauer von ca. fünf Stunden.

53 Euro (inkl. MwSt.) pro Person

Anzahl der Teilnehmer:innen

7 bis 12 Personen (Mindestalter 16 Jahre. Bei Interesse von jüngeren Teilnehmenden setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Guide/Veranstalter in Verbindung.)

Bitte mitbringen!
  • Stift und Papier
  • Zollstock oder Maßband
  • Wetterfeste Kleidung (wir stehen auch mal länger an einer spannenden Spur)
  • Verpflegung für den Tag
  • evtl. Fotoapparat zum Festhalten der gefundenen Zeichen und Spuren
  • und alles was Sie draußen gerne dabei haben (z.B. ein Fernglas)

Bei dieser Tour arbeitet der WWF mit Hidden Tracks (durchführender Partner) zusammen, über den die Buchung erfolgt und der Vertragspartner wird.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Sie erreichen das WWF-Erlebnistouren-Team unter erlebnistouren[@]wwf.de

Weitere Erlebnistouren

• Mit Wildpflanzen kochen © Gauthier Saillard Wildpflanzen-Kochkurs in der Lausitz

Entdecken Sie bei dieser Tagestour in der Oberlausitz die Welt der Wildpflanzen. Unter Anleitung kochen wir abends gemeinsam, auf der Grundlage der gesammelten Pflanzen ein köstliches, vegetarisches "wildes Abendessen". Weiterlesen...