1. Angebot

Wir vom WWF wollen die biologische Vielfalt bewahren, unsere Natur und Umwelt schützen und nachfolgenden Generationen ein gutes Leben auf der Erde ermöglichen. Mit den WWF-Erlebnistouren laden wir Interessierte ein, sich aktiv in der Natur zu bewegen, mehr über ihre Umwelt zu erfahren und die Arbeit des WWF kennenzulernen.

Eine WWF-Mitgliedschaft ist hierfür nicht erforderlich.

2. Teilnahmevoraussetzung

Voraussetzung für die Teilnahme an einer WWF Erlebnistour ist der abgeschlossene Zahlungsvorgang bei der Buchung. War dieser erfolgreich, wurde eine Buchungsbestätigung ausgelöst und per Mail an die während des Buchungsvorgangs angegebene Mailadresse versendet. Diese muss zu Beginn der WWF Erlebnistour vorgezeigt werden.

Die WWF Erlebnistouren sind für ein breites Publikum zugeschnitten. Es richtet sich an volljährige Teilnehmer:innen und Familien mit Kindern, nicht jedoch an unbegleitete Minderjährige. Sie beinhalten verschiedene Arten der Fortbewegung (Wandern, Fahrrad, Kanu etc.) mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen (Kilometer-Distanzen, Höhenunterschieden, Dauer etc.). Bei Buchung einer WWF Erlebnistour wird vorausgesetzt, dass diese Anforderungen von allen Teilnehmenden dem eigenen Leistungsvermögen entsprechend realistisch eingeschätzt wurden. Dies gilt auch für Teilnehmende mit Kindern. Eine Einschätzungshilfe hierfür gibt die WWF Erlebnis-Website mit ihren Angaben zu Distanzen, Höhenunterschieden, Tourdauer etc.

Wir möchten allen Teilnehmenden unserer Touren eine unbeschwerte Zeit ermöglichen. Ein gewaltfreier Dialog und ein wertschätzender, respektvoller Umgang im Miteinander sind unsere obersten Prinzipien. Ausgrenzung, Diskriminierung, Gewalt und jegliche Grenzverletzungen werden nicht geduldet.

3. Leistungen

Jede Erlebnistour wird von einem regionalen Tourguide mit fundiertem Wissen über das bereiste Gebiet, insbesondere über dessen Natur begleitet. Es geht um Naturerlebnis, Naturerfahrung sowie um den Wissenstransfer über Besonderheiten der besuchten Region. Die hierfür benötigte Ausrüstung (z. B. Kanus) wird – sofern nicht anders ausgeschrieben – vom Tourguide/vom Veranstalter gestellt. Nicht enthalten ist die Verpflegung (Essen und Trinken).

4. An- und Abreise

Die An- und Abreise zum Startpunkt/ vom Endpunkt der WWF Erlebnistour ist nicht in der Buchung enthalten. Diese muss individuell organisiert und gezahlt werden. Bitte finden Sie sich rechtzeitig am Startort ein. Die Touren werden pünktlich beginnen.

5. Buchung

Die Buchung zu den WWF Erlebnistouren erfolgt online über wwf.de/erlebnis. Abhängig vom jeweiligen Naturerlebnis kann die Buchung im System unterschiedlich angelegt und ausgewiesen sein. Folgende Optionen sind möglich:

• Die Buchung wird über die WWF-Buchungswebsite vollständig bis zum Ende durchgeführt (inkl. Zahlungsvorgang). In diesem Falle erhalten Sie auch die Buchungsbestätigung vom WWF. Mit dem Empfang der Buchungsbestätigung kommt ein wirksamer Vertrag zustande.
  • Die Buchung wird über die WWF-Buchungswebsite bis zum Ende durchgeführt (jedoch exklusive des Zahlungsvorgangs. Dieser wird vor Ort in bar entrichtet). Die Buchungsbestätigung erhalten Sie auch in diesem Falle direkt vom WWF. Mit dem Empfang der Buchungsbestätigung kommt ein wirksamer Vertrag zustande.
  • Die Buchung und der Vertragsschluss erfolgen über den Partner der WWF Erlebnistouren. In diesem Falle werden Sie von der WWF-Buchungswebsite zu dem jeweiligen Partnerunternehmen weitergeleitet. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nur mit dem Partnerunternehmen zustande, von dem Sie ggf. auch eine Rechnung und eine Buchungsbestätigung erhalten.

6. Rücktritt vom Vertrag mit dem WWF als Vertragspartner

Bei einzelnen WWF Erlebnistouren können unvorhersehbare Witterungsbedingungen dazu führen, dass sich der WWF gezwungen sieht, die jeweilige Tour kurzfristig absagen zu müssen. Dieser Umstand kann auch dann eintreten, wenn Mitarbeiter/innen ausfallen, deren Kenntnisse zwingend für die Durchführung der Erlebnistour erforderlich sind. Der WWF ist ferner zum Rücktritt berechtigt, wenn die jeweilige Mindestanzahl von Teilnehmenden bis eine Woche vor Beginn der Erlebnistour nicht zustande gekommen ist. In diesen Fällen wird der gezahlte Preis für die Erlebnistour erstattet; ein weitergehender Ersatzanspruch besteht nicht.

Ein Widerrufsrecht für die teilnehmende Person besteht gemäß § 312g Nr. 9 BGB nicht.

Informationen zum Rücktritt vom Vertrag mit den jeweiligen Partnerunternehmen, die die WWF Erlebnistouren durchführen, sowie die Handhabe hinsichtlich unvorhersehbarer Witterungsbedingungen, Mindestteilnehmerzahlen etc., erhalten Sie auf den Seiten der jeweiligen Partnerunternehmen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass sich der jeweilige Vertragspartner auf Grund der aktuellen Infektionsschutzlage vorbehalten muss, aus Sicherheitsgründen oder auf Grund rechtlicher Rahmenbedingungen, die Exkursionen auch noch kurzfristig abzusagen. In einem solchen Falle werden Sie schnellstmöglich informiert. Die bereits entrichtete Teilnahmegebühr wird vom jeweiligen Vertragspartner erstattet. Bitte treten Sie hierzu mit dem WWF Erlebnistouren-Kooperationspartner in Kontakt, bei dem Sie eine entsprechende Gebühr entrichtet haben.

7. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des WWF Erlebnistouren-Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

8. Verbraucherstreitbeilegung

Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Europäische Kommission stellt hier eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

9. Veranstalter

Veranstalter der WWF Erlebnistouren ist der WWF Deutschland, Reinhardtstraße 18, 10117 Berlin oder der jeweilige Vertragspartner, über dessen Website die Buchung erfolgt und somit der Vertrag zustande kommt.

Die Stiftung WWF unterliegt der Staatsaufsicht Berlins gemäß den Vorschriften des Berliner Stiftungsgesetzes.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Sie erreichen das WWF-Erlebnistouren-Team unter erlebnistouren[@]wwf.de

Urwälder der Zukunft - Leitbild © Sebastian Kautz
Leitbild und Nachhaltigkeit
Was wir kennen und schätzen, sind wir bereit zu schützen!
Urwälder der Zukunft Partner & Guides © Julia Baer / WWF