Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war er aus weiten Teilen Mittel- und Südeuropas verschwunden. Rückzugsgebiete fand er in abgelegenen Regionen der großen Gebirgszüge wie den Pyrenäen, Alpen oder Karpaten. In Deutschland lebten die letzten Exemplare im Bayerischen Wald.

Der Luchs in Deutschland

Rund 85 erwachsene Luchse streifen derzeit durch unsere heimischen Wälder. Einschließlich der Jungtiere liegt die Gesamtzahl bei mindestens 135 Tieren (BfN, 2019) für Deutschland. Im Bayerischen Wald und im Oberpfälzer Wald wird die Zahl der Luchse auf rund 70 Tiere geschätzt. Diese Tiere werden jedoch auch immer wieder im angrenzenden Österreich und Tschechien nachgewiesen. In Rheinland-Pfalz nimmt die Zahl an Luchsen seit 2016 durch ein vom WWF unterstütztes Wiederansiedlungsprojekt beständig zu. Bereits 16 Tiere wurden dort freigelassen. Auch in den Harz wurden zwischen 2000 und 2006 mehrere Luchse gebracht. Die Gesamtzahl wird dort auf rund 70 Tiere geschätzt. Einzelne Tiere werden auch immer wieder in Thüringen, Hessen und in Baden-Württemberg nachgewiesen.

Das macht der WWF zum Schutz der Luchse

Der WWF unterstützt das Luchsprojekt Bayern sowie die Luchsarbeit des Nationalparks Bayerischer Wald. Darüber hinaus unterstützt er in Baden-Württemberg die Umweltbildungsarbeit zum Luchs und ist Projektpartner bei der Wiederansiedelung von Luchsen im Pfälzer Wald.

Eurasischer Luchs © Ralph Frank / WWF
Luchse in Baden-Württemberg
Der WWF unterstützt in Baden-Württemberg die Umweltbildungsarbeit zum Luchs.
Luchs in Deutschland © Robert Günther / WWF
Luchse im Bayerischen Wald
In Bayern wurden zwischen 2017 und 2018 48 adulte Luchse sowie 25 Jungtiere nachgewiesen.
Eurasischer Luchs © Ralph Frank / WWF
Luchse im Pfälzerwald
Der Pfälzerwald bietet gute Voraussetzungen für Luchse, sich dauerhaft anzusiedeln.
Luchs in Deutschland © Robert Günther / WWF
Internationaler Tag des Luchses
Der Luchs kehrt in unsere Wälder zurück. Was macht die heimische Katze so faszinierend?
Eurasischer Luchs © Robert Günther / WWF
Grenzenloser Luchs-Schutz
In den Wäldern des Dreiländerecks Bayern, Tschechien & Österreich leben derzeit 50 Luchse.

So helfen Sie den Luchsen

• Gewilderter Luchs im Bayerischen Wald © Luchsprojekt Bayern / WWF Deutschland Wilderei in Deutschland

Betroffen von illegalen Tötungen sind in Deutschland insbesondere Luchse, Wölfe, Greifvögel, aber auch Fischotter und Biber. Wilderei ist ein weltweites Problem. Weiterlesen ...