Stand: 14.05.2018

Belize - Tropisches Kleinod in der Karibik

Belize - Tropisches Kleinod in der Karibik © Antonio Busiello/WWF-US

Belize in Mittelamerika ist eines der kleinsten Länder der Welt. Der üppig grüne, tropische Zwergstaat zwischen Mexiko im Norden und Guatemala im Süden ist kaum größer als Hessen. Wichtigste Lebensader und wertvollster Schatz von Belize ist das vorgelagerte, riesige Korallenriff mit seiner faszinierenden Artenvielfalt.

Das über 1000 Kilometer lange Riffsystem erstreckt sich vor den Küsten von Mexiko, Belize, Honduras und Guatemala. Es ist nach dem Great Barrier Reef in Australien das zweitgrößte Riff der Welt. Bunt schimmernde Korallen bilden gigantische, pulsierende Unterwassermetropolen. Bis zu 4000 unterschiedliche Arten leben in diesem karibischen Riff, darunter Meeresschildkröten, Seesterne, Krebse, Schwämme, Würmer und Algen. Millionen schillernde tropische Fische nutzen die Höhlen und Spalten im Riff als Versteck vor Raubfischen und als sichere Kinderstube für ihren Nachwuchs. Delfine, Walhaie und Mantarochen sind von der komplexen Lebensgemeinschaft des Riffs abhängig.

Lebendige Unterwasser-Metropolen werden zu Geisterstädten

Doch der ungebremst voranschreitende Klimawandel zerstört den einzigartigen Lebensraum am Riff. Immer mehr Korallen bleichen aus und sterben ab, weil die Wassertemperaturen steigen. Wenn sich der Ozean erwärmt, zerbricht die einzigartige Symbiose zwischen Korallenpolypen und Algen, die den tropischen Riffen ihre Farbpracht verleihen. Was bleibt, sind farblose, bröckelnde Ruinen, in denen Fischschwärme kaum noch Nahrung finden. Wenn wir nicht schnellstens handeln, drohen die Baumeister der Riffe, diese wunderschönen Organismen, für immer zu verschwinden.

Korallen – Grundstein für maritimes Leben

• Korallen gehören zu den ökologisch und kulturell wichtigsten Arten auf unserem Planeten.
  • Korallenriffe entstehen, indem sich Polypen - also kleine, weiche, marine Tiere - an harte Oberflächen heften.
  • Korallen leben in Kolonien und scheiden Kalk aus. Dieser Kalk bildet das äußere Skelett der Koralle. Im Riff vor Belize gibt es allein 66 Arten der Steinkoralle. Vor allem durch sie entstehen die großen Korallenriffe.
  • Die kleinen Korallen-Polypen sind wichtige Nahrungsquelle für viele Lebewesen und damit Grundlage eines der komplexesten Ökosysteme der Erde.
  • Tropische Korallen leben in Gemeinschaft mit mikroskopisch kleinen Algen, die der Polyp in seinem Körper beherbergt. Diese Algen verleihen der Koralle ihre Farbe.

Retter des Riffs – Resistente Korallen-Arten

Das Unterwasserparadies ist bedroht © naturepl.com / Doug Perrine / WWF

Wenn das Meerwasser zu warm ist, sterben also viele Korallen ab – aber nicht alle. Der WWF arbeitet deshalb mit Hochdruck daran, die zerstörten Lebensgemeinschaften in den Riffen im Süden von Belize, vor allem im „Laughing Bird Caye National Park“, wiederherzustellen. Dazu werden in „Unterwasser-Gärtnereien“ ganz besonders widerstandsfähige Korallen herangezogen. Und zwar solche, die warmes Meerwasser besser tolerieren als andere. Unterstützt wird der WWF dabei vor allem von Frauen der lokalen Gemeinden, von Fischern und Tourguides. Die temperaturtoleranten Korallen sind ein genetischer Schatz. Seit acht Jahren werden sie in Belize bereits erfolgreich in geschädigte Riffe verpflanzt. Der WWF hilft den Riffen mit diesem Projekt, sich an die Erderhitzung anzupassen. Der Lebensraum für tausende Arten bleibt so weitgehend intakt, ebenso wie die Schutzfunktion der Riffe für die Küste als Puffer bei Hurrikanen. Und auch den Menschen in Belize bleibt ihre wichtigste Lebensgrundlage erhalten: Tourismus und Fischerei brauchen lebendige Riffe.

Korallenbleiche – weltweite Zerstörung der Riffe

• Die durch die Erderwärmung steigende Wassertemperatur stresst die Algen im Körper der korallenbildenden Polypen. Sie verlassen den Polypen, die Korallen bleichen aus und sterben ab.
  • Korallenbleiche ist ein globales Phänomen. 50 Prozent der Korallenriffe weltweit sind bereits abgestorben.
  • Wenn diese Entwicklung nicht gestoppt wird, verlieren wir innerhalb der nächsten 30 Jahre 75 bis 100 Prozent aller Korallenriffe.
  • Von 2014 bis 2017 hat es die größte bisher dokumentierte Korallenbleiche gegeben. Mehr als 70 Prozent der Korallenriffe weltweit waren betroffen.
  • Leider muss man davon ausgehen, dass es durch die voranschreitende Erderwärmung in den kommenden Jahrzehnten noch häufigere und schwerwiegendere Korallenbleichen geben wird.

Unterstützen Sie
den WWF