An der Mittleren Elbe renaturiert der WWF Deutschland seit mehr als 18 Jahren eine riesige Flusslandschaft mit herausragender Artenvielfalt. Im Projekt „Meine Wege“ erarbeiten wir nun mit Mitteln des Bundesamt für Naturschutz unter anderem Wege, um die WWF-Projektgebiete digital und analog für Besucher zu erschließen.

Weite, überflutete Auenwiesen bieten dem Storch ein Festmahl an Amphibien. Freistehende Eichen geben bedrohten Arten wie dem Heldbock ein sonniges Zuhause am Rande des dichten Waldes. Der Seeadler taucht seinen Schnabel in die klare Elbe, während die Wildkatze endlich wieder ungestört durchs Geäst streift.

Passt der Mensch in dieses Bild?

Seit nunmehr 40 Jahren ist die Mittlere Elbe UNESCO Biosphärenreservat, also eine Modellregion für nachhaltige Entwicklung. Der WWF hat in Kooperation mit dem Biosphärenreservat Mittelelbe und weiteren starken Partnern aus Hochwasserschutz und Landwirtschaft dieses Modell in seinen Projektgebieten mit Leben gefüllt und gezeigt, dass Mensch und Natur keine Gegensätze sind.

Nun werden auch die Öffentlichkeit und der Tourismus mit ins Boot geholt, um die Naturschätze der Region naturnah erlebbar zu machen. Digitale Inhalte werden parallel zu analogen Erlebnisräumen die Wege der Auenlandschaft mit Leben füllen und Wissen aus jahrzehntelanger Naturschutzarbeit zugänglich machen. Das Kernziel des Projekts „Meine Wege“ ist es, Menschen aus der Region, Reisende und Interessierte einzuladen in die faszinierende Landschaft einzutauchen und den Erhalt der Artenvielfalt zu erleben.

So können Sie helfen

Bundesamt für Naturschutz (BfN) / Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) © BfN / BMUV
Bundesamt für Naturschutz (BfN) / Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) © BfN / BMUV

Das Projekt "Meine Wege" konnte durch die Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) finanziert werden.

  • Uckermärkische Seenplatte © Rüdiger Mauersberger WWF Radtour: Kühnauer Aue

    Das östliche Eingangstor in das Naturschutzgebiet Mittelelbe zwischen Mulde und Saale. Die Runde ist schon lange ein Geheimtipp. Zur Tour!

  • WWF Radtour: Lödderitzer Deich

    Seit über 25 Jahren ist der WWF Deutschland im Biosphärenreservat Mittelelbe mit dem Büro Mittlere Elbe aktiv um diesen Auenwald zu schützen, zu renaturieren und der Elbe mehr Raum zu geben. Zur Tour!

  • Mittlere Elbe © Julia Baer / WWF WWF Radtour: Elbauen

    Die Elbe ist die stete Wegbegleiterin auf dieser abwechslungsreichen Tour durch den alten Hartholzauenwald und entlang der verbliebenen Weichholzaue. Zur Tour!

  • Wildnis Mittlere Elbe: Dessau-Roßlau © Ralph Frank/ WWF WWF-Erlebnistour: Wildnis Mittlere Elbe

    Was heißt es, Wildnis zu erschaffen? Was passiert mit einem Wald, den man sich selbst überlässt? Das schauen wir uns bei dieser Tagestour einmal genau an. Weiterlesen...

  • Mittlere Elbe © WWF Mittlere Elbe

    Kein anderer großer Fluss in Deutschland weist so schutzwürdige und ausgedehnte Überflutungsräume wie die Elbe auf. Weiterlesen ...