Westafrikanische Meeresregion

Küste Kapverden © Oliver van Bogaert / WWF

Über 3.500 Kilometer erstreckt sich die Westafrikanische Marine Ökoregion (West African Marine Ecoregion, WAMER) entlang der Küsten von Mauretanien, Senegal, Gambia, Guinea, Guinea Bissau, Sierra Leone, Ghana und den Kapverdischen Inseln. Sie beherbergt vielfältige Lebensräume, wie Korallenriffe und Mangrovenwälder. Hier leben unter anderem seltene Wal- und Delfinarten sowie stark bedrohte Meeresschildkröten und Mönchsrobben. Millionen Zugvögel, die im Herbst aus dem Nordsee-Wattenmeer kommen, überwintern an der westafrikanischen Küste.

Faszinierende Vielfalt vor Westafrikas Küsten

Westafrikanische Küstenregion © WWF
Westafrikanische Küstenregion © WWFLupe

Zu den Schätzen der Westafrikansichen Meeresregion gehören bunte Korallenriffe, tropische Mangrovenwälder, Delfine und Wale.

Lage: Die Länder Mauretanien, Senegal, Gambia, Guinea, Guinea Bissau, Sierra Leone, Ghana und die Kapverdischen Inseln liegen an der Westafrikansichen Küste

Fläche: Über 3.500 Kilometer beträgt die Küstenlinie der genannten Länder.

Lebensraum: Hier leben Wale, Dephine, Meeresschildkröten und Mönchsrobben. Viele Zugvögel überwintern in der Region.

Arten im Fokus des WWF

Neue Bedrohung: Ölförderung

Die Küste vor Westafrika ist reich an Öl. Seit 2006 wird vor der mauretanischen Küste Öl gefördert. Auch im Grenzgebiet zwischen Senegal und Guinea Bissau liegen bisher nicht erschlossene Ölvorräte. Eine große Herausforderung für das WWF-WAMER-Programm wird künftig darin liegen, darauf hinzuarbeiten, dass die wertvollsten Schutzgebiete von Ölplattformen verschont bleiben und die besten verfügbaren Umweltstandards bei Förderung und Transport von Öl in der Region eingesetzt werden. Der WWF macht z.B. das Wissen über europäische Umweltauflagen verfügbar, indem Handbücher übersetzt und in der Region verbreitet werden.

Das macht der WWF in der Westafrikanischen Meeresregion

So können Sie helfen

Wal © Martha Holmes / WWF - Canon

Wal Patenschaft

Werden Sie Wal-Pate und sichern Sie ihm eine Überlebenschance.

Wale

Wal Projekt

Ihre Spende hilft, den Wal vor dem Aussterben zu retten.

Meeresschildkröte

Fördermitglied werden

Werden Sie jetzt Fördermitglied.

Unterstützen Sie
den WWF