Am Oberlauf des Pantanal wird die degradierte Landschaft mit Hilfe einer lokalen Anbaumethode wiederhergestellt. Bei der „Muvuca“ genannten Pflanztechnik werden die Samen verschiedener heimischer Pflanzen gemischt und zusammen Erde ausgesät. Das Ziel ist es, der ursprünglichen Vegetation so nahe wie möglich zu kommen.

Ziel der Muvuca-Methode ist eine möglichst hohe und ursprüngliche Artenvielfalt © Silas Ismael / WWF-Brazil

Die Wiederherstellung der Landschaft am Oberlauf des Pantanal ist von grundlegender Bedeutung für die Wasserverfügbarkeit in der Region. Auch zu anderen Ökosystemleistungen, wie eine gute Luft- und Bodenqualität, trägt eine gesunde Landschaft bei.

Daher ist es auch für die Lebensqualität der vielen Menschen in der Region wichtig, ein gesundes Ökosystem zu erhalten.

Doch die Landschaft, eingebettet in das Cerrado-Biom, hat in den vergangenen Jahren unter massiver Abholzung gelitten. Verursacht vor allem durch Landraub, Rinderweiden und den starken Ausbau von Sojafeldern. Graslandschaften und Savannen wurden degradiert, Wälder verschwanden – und mit ihnen die sichere Wasserverfügbarkeit. Diese Flächen sollen nun wiederhergestellt werden.

„Samen sind Leben. Sie sind der Anfang von allem, sie bringen Hoffnung, Grün und Leben auf die Erde. Und sie helfen uns, den Wasserkreislauf in Gang zu halten. Die Muvuca-Methode hilft uns, das wiederherzustellen, was verloren gegangen ist.“

Claudinei Menezes, Präsident der ARCP (Association for Guariroba Basin Recovery, Conservation and Preservation)

Workshops für traditionelle Pflanzmethode

Beim Muvuca-Workshop lernen die Teilnehmenden alles über die Pflanzmethode © Silas Ismael / WWF-Brazil

Eine Technik, die sich dabei als vielversprechend erwiesen hat, heißt „Muvuca“. Dabei werden die Samen verschiedener heimischer Pflanzen gemischt, das Saatgut dann mit Erde vermischt und von Hand oder mit Hilfe von Traktoren in den vorbereiteten Boden eingebracht.

Diese Technik erfordert jedoch entsprechende Kenntnisse. Um diese zu vermitteln, hat der WWF Brasilien in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner:innen und lokalen Organisationen im Januar 2023 zwei Muvuca-Workshops in Mato Grosso do Sul durchgeführt. Mehr als 40 Workshop-Teilnehmer:innen lernten vier Tage lang, wie man das am besten geeignete Saatgut auswählt und mit Hilfe der Muvuca-Methode ausbringt.

Saatgut als alternative Einkommensquelle

Heimische Samen verschiedener Pflanzen werden mit Erde gemischt © Silas Ismael / WWF-Brazil

Die Auswahl der Samen ist entscheidend, um eine hohe Artenvielfalt zu gewährleisten und der ursprünglichen Vegetation so nahe wie möglich zu kommen. Doch die Teilnehmer:innen des Workshops lernten nicht nur, wie man die Samen sammelt und verarbeitet, sondern auch, wie sie gelagert und transportiert werden – und natürlich, wie die Samen vermischt und schließlich ausgebracht werden.

Die Methode ist kostengünstig und sehr effektiv – große Flächen können damit sehr schnell wiederhergestellt werden – und ganz nebenbei schafft sie Arbeit und Einkommen in der Region. Die Menschen, die das Saatgut sammeln, können es verkaufen – zum Beispiel an Gärtnereien oder an andere Menschen, die Flächen wiederherstellen wollen.

„Die Muvuca bindet die Gemeinden ein, weil sie durch den Verkauf des Saatguts ein zusätzliches Einkommen erzielen können. Wir sprechen hier von Bevölkerungsgruppen wie Siedlern, Quilombolas, ländlichen Gemeinden und indigenen Völkern", erklärt Veronica Maioli, Naturschutzexpertin beim WWF Brasilien.

Die Abholzung im Cerrado ist Thema im WWF-Podcast ÜberLeben

Eine effiziente Methode

„Ich war wirklich beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der die Technik eingesetzt werden kann. So können wir mehr Flächen in kürzerer Zeit wiederherstellen", sagt Ivani Pereira dos Santos, Waldrestauratorin bei ARCP.

Eine Effizienz, die wichtig ist, um die Landschaft am Oberlauf des Pantanals wiederherzustellen. Deshalb führt der WWF Brasilien in verschiedenen Gemeinden der Region regelmäßig Workshops zur Saatgutgewinnung und zur Muvuca-Methode durch.

Helfen Sie dem Amazonas und dem Cerrado:

• Auch die prächtigen Papageien im Cerrado sind durch die Abholzung bedroht © imago images / Leonardo Merçon/ VWPics Wenig bekanntes Naturparadies: Der brasilianische Cerrado

Wie der Amazonas-Regenwald ist auch der brasilianische Cerrado eine Ökoregion der Superlative und für den Klimaschutz und den Erhalt der Biodiversität von elementarer Bedeutung. Weiterlesen ...