Das Weltnaturerbe Wattenmeer ist ein einzigartiges Naturgebiet und als Nationalpark geschützt. Es ist auch ein bedeutendes Tourismusziel, das jährlich über 20 Millionen Übernachtungen allein in der dänischen und schleswig-holsteinischen Wattenmeer-Region verzeichnet. Ein großer Teil der Bevölkerung lebt vom Tourismus, der von dem einzigartigen Natur- und Kulturerbe der Region befördert wird.

Viele Besucher:innen möchten sich aktiv am Schutz des Wattenmeeres beteiligen, ein besseres Verständnis für die Natur entwickeln und ihr etwas zurückgeben.

VaBene – Ein Projekt für aktiven Naturschutz in der Wattenmeer-Region

Das deutsch-dänische Interreg-Projekt „VaBene – Visitor activation to Benefit nature and environment“ setzt genau hier an. Es fördert einen Perspektivwechsel von „Was kann die Natur für den Tourismus tun?“ zu „Was kann der Tourismus für die Natur tun?“.

In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, der Nordsee Tourismus Service GmbH, dem dänischen Nationalpark Vadehavet und elf weiteren Netzwerkpartnern befasst sich der WWF Deutschland im Rahmen des dreijährigen Projekts (2023 bis 2026) mit verschiedenen Ansätzen und Aktivitäten für einen nachhaltigen, „Naturschutz-aktiven“ Tourismus in der Wattenmeer-Region.

Studie zur Besuchermotivation am Wattenmeer

Was motiviert Gäste, sich für den Naturschutz und die Nachhaltigkeit während ihres Urlaubs in der Wattenmeer-Region an der Nordseeküste zu begeistern?

Der WWF Deutschland hat das NIT (Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa) beauftragt, dies für deutsche, dänische und internationale Gäste herauszufinden: „Etwas Gutes und Sinnvolles tun wollen“, „Neue Orte und Menschen kennenlernen“ und „Erwerb von Qualifikationen“ sind einige der Motive. „Spaß haben“ darf natürlich auch nicht fehlen.

Generell ist die Bereitschaft hoch, sich im Urlaub oder in der Freizeit ganz praktisch für den Schutz des Wattenmeeres zu engagieren – eine tolle Basis, um daraus passende Erlebnisangebote zu entwickeln.

Die Ergebnisse der Studie sind in deutscher und dänischer Sprache erhältlich.

Unsere Ziele und Aktivitäten

Die WWF-Aktivitäten konzentrieren sich auf die Entwicklung neuer Erlebnisangebote, die als praktische Mitmach-Aktionen zum Schutz der Natur beitragen. Dazu gehören:

• Förderung des bürgerschaftlichen Engagements: Gäste und Einheimische sollen sich aktiv für den Naturschutz und die nachhaltige Entwicklung der Wattenmeer-Region einsetzen.
  • Vernetzung und Kommunikation: Bestehende Angebote sollen gebündelt und die Kommunikation verbessert werden.
  • Entwicklung weiterer Angebote: Neue Möglichkeiten zur praktischen und finanziellen Unterstützung des Naturschutzes durch Gäste und Einheimische werden entwickelt.

Der WWF arbeitet dabei eng mit dem Nationalpark Vadehavet sowie Tourismus- und Naturschutzakteur:innen in verschiedenen deutschen und dänischen Pilot-Regionen zusammen.

Förderung

VaBene wird durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter Interreg Deutschland-Danmark.

Das WWF-Teilprojekt „Voluntourismus-Angebote zum Wattenmeerschutz“ wird durch Bingo! Die Umweltlotterie in Schleswig-Holstein unterstützt.

Logos VaBene

So können Sie unsere Arbeit im Wattenmeer unterstützen

• Sanderling-Rastplatz im Wattenmeer © Hans-Ulrich Rösner / WWF Wattenmeer

An der Nordseeküste der Niederlande, Deutschlands und Dänemarks liegt das größte Wattenmeer der Welt. Seit 1977 setzt sich der WWF intensiv für diese einmalige Natur ein. Weiterlesen...