Reich werden im Regenwald? Kein Problem! Folge einfach dieser Gebrauchsanweisung: 

Suche dir ein Gebiet © WWF

Schritt 1:

Suche Dir ein möglichst ungenutztes Gebiet. 500 Hektar sollten erst einmal genügen.

Profitipp: Indigene Territorien sind bisher besonders wenig erschlossen und bieten viel Auswahl.

Schlage das wertvolle Holz und verkaufe es © WWF

Schritt 2:

Für den schnellen Euro: Schlag das wertvolle Holz und transportiere es ab.

Null Plan, wohin damit? Keine Sorge. In São Paulo wirst Du "Deine" Urwaldbaumstämme unbürokratisch los. Und auch in Europa findest Du leicht Abnehmer:innen, die nicht so genau auf die Herkunft schauen.

Zünde den Rest an © WWF

Schritt 3:

Barbecue: Zünde den Wald an!

Blöd, dass intakter Regenwald nicht so gut brennt? Tipp: Hau alles, was geht, mit der Motorsäge um und warte bis zum Ende der Trockenzeit. Mit etwas Benzin brennt es dann wunderbar.

Buche einen Bauern © WWF

Schritt 4:

Stell eine:n billige:n Landwirt:in ein. Diese:r braucht nur so tun, als ob das Land bewirtschaftet wird oder dort Rinder gezüchtet werden.

Optimale Wartezeit: Fünf bis zehn Jahre.

Fälsche eine Urkunde © WWF

Schritt 5:

Nutze die Wartezeit und fälsche Dir Deine Eigentumsurkunde.

Profitipp: Steck das Papier in eine Kiste mit Heuschrecken. Schon nach ein paar Tagen sieht es richtig alt aus.

Besteche einen Beamten © WWF

Schritt 6:

Such Dir eine:n möglichst korrupte:n Beamt:in und klage mit der Urkunde Dein Recht ein.

Unbedingt beachten: Behaupte, Deine Familie hat das Land schon immer bewirtschaftet.

Du bist am Ziel - Reich aber nicht glücklich © WWF

Ziel:

Verkaufe „Dein“ wertvolles Land an den Meistbietenden. Lehn Dich zurück und sei Dir sicher: Du hast Deinen Beitrag zur Zerstörung Deiner Lebensgrundlage geleistet.

STOPP: Nicht nachmachen!

Du denkst, das ist ein Scherz? Weit gefehlt, so läuft es im Amazonas! Landraub killt Regenwald. Immer wieder und überall, sogar in Indigenen Territorien.  

Hilf deshalb dem WWF und den indigenen Organisationen Amazoniens dabei, dass illegale Landnahme gar nicht erst möglich wird. Wir kaufen Drohnen zur Überwachung, schulen die Indigenen, sorgen für eine Lobby und stellen Anwält:innen ein – damit der Wald bleibt! Und mit ihm ein wichtiger Verbündeter gegen die Klimaerhitzung.

Werde aktiv und schütze den Amazonas: