Nur rund 300 Kilometer südwestlich der Weltmetropole Singapur liegt die indonesische Landschaft Bukit Tigapuluh, im Herzen der indonesischen Insel Sumatra, der sechstgrößten Insel der Welt. Bukit Tigapuluh – das bedeutet „30 Berge“ – ist einer der seltenen Orte, an denen Sumatra-Tiger, Sumatra-Elefanten und Sumatra-Orang Utans noch einen gemeinsamen Lebensraum teilen. Wichtige Lebensräume für Wildtiere und Pflanzen liegen hier auch in den wertvollen Naturwäldern außerhalb des von der indonesischen Regierung 1995 ausgewiesenen Nationalparks Bukit Tigapuluh.

Vor allem für den Sumatra-Orang-Utan bieten die direkt an den Nationalpark angrenzenden Tiefland-Regenwälder schon aufgrund ihrer Fruchtbaumbestände ein natürliches Biotop. Gerade jene Flachlandgebiete sind auch für die Sumatra-Elefanten von großer Bedeutung, da sie nicht in die Hochebenen des Nationalparks ausweichen können.

Mehr als fünf Jahre haben sich der WWF und die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) deshalb dafür eingesetzt, das Managementrecht für zwei Konzessions-Blöcke angrenzend an den Nationalpark zu bekommen. Diese bis dahin ungeschützten Waldgebiete umfassen eine Fläche von knapp 400 Quadratkilometern. Die Naturschutzkonzession zur Wiederherstellung der Ökosysteme wurde im Juli 2015 endlich erteilt und unterstützt auf der Fläche, die etwa 1,5-mal so groß wie der Nationalpark Bayerischer Wald ist, den Erhalt des Lebensraumes der Sumatra-Orang-Utans ebenso wie der Sumatra-Elefanten und Sumatra-Tiger. Die langjährige Lobbyarbeit des WWF war also erfolgreich: Die indonesische Regierung hat die Naturschutzkonzession zunächst für 60 Jahre Laufzeit erteilt. Sie kann um weitere 35 Jahre verlängert werden.

Meilenstein im Arten- und Naturschutz

Abholzung in Sumatra © Fletcher & Baylis / WWF-Indonesien

Das Projekt – ein Meilenstein im Arten- und Naturschutz – wird mit etwa 3,6 Millionen Euro vom deutschen Bundesumweltministerium über die Entwicklungsbank der Kreditanstalt für Wiederaufbau finanziert. Die Zeit drängt, denn in der Landshaft setzt sich die Entwaldung dramatisch schnell fort. Im Fünfjahreszyklus baut die Zellstoffindustrie Akazienbäume an, erntet sie für die Papierherstellung und pflanzt wieder neue, schnell wachsende Bäume. Mit der Naturschutzkonzession soll das Abholzen zumindest im Projektgebiet dicht am Nationalpark Bukit Tigapuluh beendet werden, denn diese „Ecosystem Restauration Consession“ hat den Erhalt und die Wiederherstellung des Naturwaldes zum Ziel. Das Areal ist vor dem legalen Zugriff der Zellstoffindustrie geschützt. Sie wollte auch diese Fläche in eine Akazien-Monokultur verwandeln.

Naturschutzkonzession öffnet neue Wege im Herzen Sumatras

Sumatra-Orang-Utan © naturepl.com / Anup Shah / WWF

Der WWF und seine Partner entwickeln nun nachhaltige Waldnutzungspläne für die lokale Bevölkerung. Ebenso werden Konzepte zur Finanzierung der Konzession entwickelt. Es müssen Ausgaben für den Schutz der Wälder, für Patrouillen gegen Wilderei sowie Entwicklungskosten und Lizenzgebühren eingeplant werden.

Wichtig ist auch die Weiterentwicklung der örtlichen Wirtschaft. Zu den lokalen Geschäftsmodellen gehören zum Beispiel der Anbau von hochwertigem Rattan und Vanille und das Ernten von Honig. Der Anbau von Gemüse und wertvollen Pflanzen für die Medizin gehört ebenfalls dazu. Vorbereitet wird auch der Verkauf von Emissionsgutschriften (carbon credits). Diese Einnahmen fließen in die nachhaltige Finanzierung der Konzession ein. Schon aus Gründen des Klimaschutzes hat der Schutz der Regenwälder höchste Priorität.

Indonesien hat 2010 das Tiger-Abkommen von St. Petersberg unterzeichnet. Darin ist Bukit Tigapuluh eine von sechs vorrangigen Regionen, in denen der Sumatra-Tiger vor der Ausrottung gerettet werden soll. Das Konzept der Naturschutzkonzessionen ist ein Modell auch für andere Regionen – weltweit. Jeder Hektar Konzessionsland, das der WWF für 60 Jahre gepachtet hat, kostet 18 Dollar im Jahr. Dazu kommen die Ausgaben für die Entwicklung der Gebiete und deren Schutz. Auch Sie können dabei helfen – mit einer Spende an den WWF.

• Orang Utan mit Nachwuchs © naturepl.com / Anup Shah / WWF Borneo und Sumatra

Die Inseln Borneo und Sumatra sind mit ihren tropischen Regenwäldern der letzte Lebensraum für viele Arten. Weiterlesen ...