Orang-Utans werden in drei Arten eingeteilt: Sumatra-Orang-Utan (Pongo abelii), Tapanuli Orang-Utan (Pongo tapanuliensis) und Borneo-Orang-Utan (Pongo pygmaeus). Letzterer wird weiter in drei Unterarten unterteilt: P. p. pygmaeus, P. p. wurmbii und P. p. morio.

Wissenschaftler gehen von 45 unterschiedlichen Meta-Populationen des Borneo-Orang-Utans in den beiden malaysischen Bundesstaaten Sarawak und Sabah, sowie im indonesischen Kalimantan aus.

Auf Sumatra leben die Tiere hauptsächlich nördlich des Batang Toru-Flusses im Norden der Insel. Noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein kamen Orang-Utans auch in weiter südlich gelegenen Teilen Sumatras vor.

Orang-Utans leben in dieser Region

Asiens letzte Menschenaffen

Orang-Utans sind die größten heute noch lebenden Baumsäugetiere sowie die einzigen überlebenden Großen Menschenaffen Asiens.

Es sind überwiegend Einzelgänger, die die meiste Zeit des Tages auf Bäumen verbringen. Sie schlafen sogar in den Bäumen und bauen sich hierfür jeden Abend ein neues Nest. Ebenso wie andere Menschenaffen benutzen Orang-Utans Werkzeuge: Äste nutzen sie zur Verteidigung oder als Speer zum Fische fangen, Blätter nutzen sie wie eine Art Handschuh beim Öffnen stacheliger Früchte.

Orang-Utans spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem Wald: Sie verjüngen ihn, indem sie Früchte fressen und deren Samen verteilen und beim Hangeln von Ast zu Ast Lichtschneisen ins Kronendach brechen.

Das macht der WWF zum Schutz der Orang-Utans

Orang-Utan in Bukit Piton / Malaysia © WWF-Malaysia / Edwin Matulin
Schutzmaßnahmen in Malaysia
Durch anhaltende Schutzmaßnahmen in Sabah und Sarawak gibt es in Malaysia eine Population…
Orang-Utan in Bukit Tigapuluh © Neil Ever Osborne / WWF-US
Die letzten Orang-Utan-Wälder
Für den WWF ist die Erhaltung des Orang-Utan Lebensraums eine Priorität. Der WWF setzt…
Orang-Utan Weibchen mit Nachwuchs auf Borneo © Fiona Rogers / naturepl.com / WWF
Ein Dorf auf Borneo sagt: „Danke, Orang-Utan“
Orang-Utans sind für ein kleines Dorf auf Borneo zur wichtigen Einkommensquelle geworden:…
Orang-Utan Baby in Malaysia © Edwin Giesbers / naturepl.com / WWF
Verdrängt, verfolgt, verkauft – die…
Zwei kleine Orang-Utans hocken eingesperrt und verängstigt in engen Käfigen. Zum Glück…
Sumatra Orang-Utan © naturepl.com / Anup Shah / WWF
Hätten Sie das über Orang-Utans gewusst?
Sie sind die einzigen Menschenaffen in Asien. Vor 20.000 Jahren bewohnten sie noch weite…

Orang-Utans sind bedroht

Orang-Utans werden auf der Roten Liste der IUCN als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. Vor allem Lebensraumverlust, -fragmentierung und Jagd bedrohen die Tiere. Sie werden häufig bewusst getötet, überlebende Jungtiere illegal als Haustiere verkauft. Immer wieder kommt es zu tödlichen Konflikten, wenn Orang-Utans Nahrung auf Plantagen und Feldern suchen.

Orang-Utans haben eine niedrige Reproduktionsrate, die Jungtiere sind lange von ihren Müttern abhängig und werden spät geschlechtsreif – dadurch können die Tiere Bestandsverluste nur schwer ausgleichen.

Der WWF Deutschland engagiert sich seit 2003 verstärkt für den Schutz des Borneo-Orang-Utans und arbeitet zusammen mit Partnern vor Ort daran, die Wälder der Insel und ihre charismatischen Baumbewohner zu erhalten und Wilderei zu bekämpfen.

Helfen Sie den Orang-Utans

Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an!

Sie wollen zum Thema "Bedrohte Tierarten" gern auf dem Laufenden bleiben und über Projektfortschritte und Erfolge informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßigen Newsletter!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese anzeigen zu lassen.