Die Beine himmelwärts an einem Seil baumelnd, die Augen verbunden, und das Ganze in luftiger Höhe, mehrere hundert Meter über dem Erdboden. So sieht es aus, wenn Nashörner umziehen.

Tierärzte und Naturschutzexperten überwachten die Aktion

Ein Nashorn während der Umsiedlungsaktion in Südafrika © Brent Stirton / Getty Images / WWF-UK
Ein Nashorn während der Umsiedlungsaktion in Südafrika © Brent Stirton / Getty Images / WWF-UK

Tierärzte und Naturschutzexperten des WWF begleiteten die Rhinozerosse sicher in ihr mehrere Hundert Kilometer entferntes neues Zuhause. Der Trip beginnt für die bis zu 1.400 Kilogramm schweren Nashörner frei schwebend: Mit einem Hubschrauber werden sie aus dem schwer zugänglichem Hügelland der östlichen Kap-Provinz in Südafrika geflogen. Den Rest des Weges fuhren Spezialfahrzeuge die lebende Fracht in die neue Heimat nach Limpopo.

Die Aussiedlung ist Teil der so genannten „Black Rhino Expansion in South Africa“. Seit 2003 versuchen Naturschützer mit Hilfe dieses Programms, die bestehenden Populationen des vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashorns in Südafrika zu vergrößern. Die neuen Lebensräume bieten größeren Schutz vor Wilderern.

Seitdem wurde jedes Jahr eine neue Population geschaffen, schon mehr als 70 Nashornbabys kamen im WWF-Projektgebiet zur Welt.

Nashornflug dauerte zehn Minuten

Jacques Flamand © Green Renaissance / WWF
Jacques Flamand © Green Renaissance / WWF

„Die Überführung mit dem Helikopter dauert ungefähr zehn Minuten. Die Tiere erleiden dabei so gut wie keine schädlichen Wirkungen der Narkosemittel, wie uns die anwesenden Tierärzte versicherten“, sagt WWF-Projektleiter Jacques Flamand.

Die Vorteile der spektakulären Technik, die tonnenschweren Tiere an den Füßen frei hängend auszufliegen, erklärt Flamand: „Diese Methode ist sanfter und die Tiere stehen kürzer unter Narkoseeinfluss und müssen nicht so lange über holprige Pisten transportiert werden.“ Bislang wurden die Nashörner entweder per LKW oder in einem Netz mit dem Hubschrauber ausgesiedelt.

Nur noch 5.250 dieser Nashörner leben in freier Wildbahn

Nur noch 5.250 Tiere gibt es laut „African Rhino Specialist Group“ in freier Wildbahn. Und die Wilderei bedroht ihr Überleben sowie das ihrer Verwandten, den Breitmaulnashörnern: 2015 wurden allein in Südafrika 1.175 Breit- und Spitzmaulnashörner gewildert – im Vergleich: 2007 waren es gerade mal 13.

Gute Nachrichten gibt es dennoch, denn die Populationen des Spitzmaulnashorns wachsen leicht. Steigt das Niveau der Wilderei auf diese Tiere jedoch weiter an, befürchten Experten, dass die Todesrate die Geburtenrate bald übersteigen wird, was zu einem Rückgang ihrer Bestände führen würde.

  • Transport © Akash Shrestha / WWF Nepal Wie zieht eigentlich ein Nashorn um?

    Innerhalb der nächsten Jahre will der WWF Nepal seine Nashorn-Populationen vergrößern. Um das zu ändern, sollen ein paar Nashörner umgesiedelt werden. Weiterlesen ...

  • Spitzmaulnashörner auf Ebene © Philippe Oberle / WWF Nashörner

    Nashörner gehören mit zu den 'Alten' auf unserem Planeten. Heute umfasst die Familie der Nashörner nur noch fünf Arten. Weiterlesen ...