Einst streiften Wisente durch weite Teile des europäischen Festlands. Schrumpfende Lebensräume und Jagd führten ab dem 11. Jahrhundert zum Rückgang der Wisent-Populationen. 1919 wurde der letzte Flachland-Wisent in Europa erschossen, 1927 folgte der letzte Berg-Wisent im Kaukasus. Damit waren freilebende Wisente ausgerottet.

Trotzdem kehrt Europas letztes Wildrind heute zurück in seinen ursprünglichen Lebensraum. Internationalen Zucht- und Wiederansiedlungsprojekten sowie dem strengen Schutzstatus in vielen Ländern Europas ist es zu verdanken, dass der Wisent- Bestand heute weltweit wieder mehr als 6.200 Tiere umfasst. Auch der WWF setzt sich für die Rückkehr der Wisente ein.

In diesen Regionen arbeitet der WWF zum Schutz der Wisente

Faszination Wisent

Wisente sind genügsame und ruhige Tiere, dabei aber sehr neugierig. Sie sind das letzte noch in Europa vorkommende Wildrind. Fast zwei Meter groß, bis zu drei Meter lang und bis zu einer Tonne schwer können sie werden. Sie sind die etwas schlankeren und hochbeinigeren Vettern der amerikanischen Bisons.

Wisente ernähren sich pflanzlich und sind sogenannte Megaherbivore – also Großpflanzenfresser. Ihr enormer Nahrungsbedarf nimmt Einfluss auf die Vegetation: Wisente halten Flächen wie Wiesen oder Heiden offen und sorgen im Wald für Lichtungen und Sonneneinstrahlung bis zum Boden.

In der so geschaffene Strukturvielfalt finden verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen neuen Lebensraum. Wisente tragen damit zur biologischen Vielfalt bei.

Das macht der WWF zum Schutz der Wisente

Wisent © Sanchez & Lope / WWF
"Europas Natur ist viel zu leer" - Interview…
Der Holländer Joep van de Vlasakker ist Experte und hat in den letzten 15 Jahren mehr als…
Wisentfreilassung im Rothaargebirge © Jonathan Fieber / igreen-media / WWF
Wo in Deutschland Wisente leben könnten
Für ihr Überleben müssen es mehr Tiere werden: Deutschland hat genug Platz, um Wisente…
Freilassung des Wisents © Bogdan Comanescu
Zuwachs für Draculas wilde Rinderherden
Der WWF siedelt 23 europäische Wisente nach Rumänien um, um die Art dort wieder heimisch…
Wisentkuh mit Kälbern © Viktor Jivotchenko / WWF Russland
Umzug in ein neues Leben: Wisent-Auswilderung…
Der Umzug in den Kaukasus wird den Wisenten ein Leben in Freiheit ermöglichen und zur…
Ein Wisent im Gewöhnungsgehege im Shadagh Nationalpark © Rustam Maharramov / WWF
Zwölf Wisente ziehen in die Wildnis
Lange waren Wisente in der Wildnis ausgestorben. Der WWF zusammen mit nationalen und…
Europäisches Bison © Ola Jennersten / WWF Schweden
Wisente für den Kaukasus
Wisente sind unersetzlich für die Natur. 1927 wurde der letzte Wisent erschossen. Jetzt…

Ihr Bestand ist (noch) nicht gesichert

Obwohl die Wisent-Populationen in Europa wachsen, ist ihr Fortbestand keineswegs gesichert. Die größte Bedrohung für die Wildrinder ist nach wie vor die Zerstörung ihres Lebensraums. Die wenigen Gebiete, die Wisenten in Europa noch bleiben, sind zudem stark fragmentiert, was einzelne Herden voneinander isoliert und genetischen Austausch zwischen ihnen verhindert.

Genau das ist jedoch überlebenswichtig für die Art: Durch ihre Ausrottung im vergangenen Jahrhundert sind sämtliche lebende Wisente auf nur 12 Gründertiere zurückzuführen. Der Genpool ist damit stark eingeschränkt. Inzucht und erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und Parasitenbefall sind die Folge – mit oft tödlichen Konsequenzen für ganze Populationen.

Helfen Sie den Wisenten

Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an!

Sie wollen zum Thema "Bedrohte Tierarten" gern auf dem Laufenden bleiben und über Projektfortschritte und Erfolge informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßigen Newsletter!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese anzeigen zu lassen.