Es wird geschätzt, dass bis zu 8.400 Koalas bei Bränden an der mittleren Nordküste von New South Wales umgekommen sind und die Känguru-Insel in Südaustralien über 50 Prozent ihrer Koala-Population verloren hat. Dies ist ein verheerender Schlag für eine ikonische Art, die sich bereits schon im Niedergang befindet. Die Buschfeuer beschleunigen das Aussterben der Koalas in Ostaustralien nur noch weiter.

Bereits in den nächsten 30 Jahren könnten die Koalas in Ostaustralien in freier Wildbahn ausgestorben sein. Dies ist hauptsächlich auf das anhaltende, übermäßige Abholzen von Bäumen für die Landwirtschaft und die Stadtentwicklung sowie auf die durch Klimaerwärmung ausgelösten Buschbrände zurückzuführen, die den Lebensraum der Koalas zerstören.

Ostaustralien ist ein Brennpunkt der Abholzung und gehört zu den elf schlimmsten Straftätern der Welt. Jedes Jahr werden 500.000 Hektar Bäume abgeholzt. Diese Bäume sind die Heimat der Koalas. Wenn sie fallen, schwindet auch die Hoffnung, dass die Koalas überleben können.

Die Ziele des WWF Australien

Der WWF Australien ist entschlossen, diese traurige Geschichte umzudrehen. Aus diesem Grund startet er eine weltweite Kampagne "Auf dem Weg zu zwei Milliarden Bäumen". Der WWF Australien verpflichtet sich, im nächsten Jahrzehnt zwei Milliarden Bäume zu retten und zu pflanzen. Ziele dieser Kampagne sind:

• die übermäßige Baumrodung zu stoppen,
  • bestehende Busch- und Waldgebiete zu schonen
  • und den Lebensraum für wildlebende Tiere durch das Pflanzen neuer Bäume wiederherzustellen

Die Internationale Rote Liste der Weltnaturschutzunion IUCN bewertet den Koala folgerichtig seit 2016 als eine gefährdete Tierart – wenn der Mensch den Koala nicht beschützt droht Australien, sein neben dem Känguru bekanntestes Symboltier zu verlieren.

Helfen Sie mit Ihrer Spende den Koalas!

• Koala Weibchen mit Baby © Shutterstock / Alizada Studios / WWF Koalas auf absteigendem Ast

Lebensraumverlust, Verkehrsunfälle und Chlamydien: WWF-Analyse warnt vor massivem Koala-Sterben in Australien. Weiterlesen ...