Das Wahrzeichen der Arktis und unser Klimabotschafter ist der Eisbär. Er ist in großer Gefahr. Die Natur hat ihn perfekt an den extremen Lebensraum angepasst. Doch jetzt verändern sich die Bedingungen so schnell, dass den Tieren kaum Zeit bleibt, sich auf die Änderungen einzustellen. Die späte Geschlechtsreife und der starke Geburtenrückgang erschweren die Anpassung.

Mit der Erderhitzung tauen die Permafrostböden und legen in der aktischen Tundra die Stoßzähne der längst ausgestorbenen Mammuts frei - ein Sinnbild für die Klimakatastrophe. Aus den tauenden Böden entweichen zudem Methan und Kohlenstoff als Treibhausgase, die die Erderhitzung weiter vorantreiben.

Die rasante Erderhitzung gefährdet die Ökosysteme der Arktis mit seiner einzigartigen Lebensvielfalt. Das eisige Paradies im hohen Norden ist bedroht.

• Ein Eisbär auf einer Eisscholle © Richard Barrett / WWF-UK Pate werden für Eisbären und Klimaschutz

Durch arktische Eisschmelze schrumpft der Lebensraum der Eisbären dramatisch. Helfen Sie dem WWF im Kampf für Klimaschutz mit einer Eisbär-Patenschaft. Weiterlesen ...