Das Projekt „Die Zukunft des Luchses in Thüringen“ möchte unter Beteiligung unterschiedlicher Interessensgruppen eine Perspektive für den Luchs in Thüringen entwickeln.

Der Luchs kommt in Deutschland bislang nur in drei voneinander isolierten Verbreitungsgebieten vor: im Pfälzerwald, im Harz und in Ostbayern. Für den Luchs und seine langfristige Überlebensfähigkeit in Deutschland sind diese räumliche Isolation und die damit verbundene Inzucht bzw. genetische Verarmung eine der Hauptgefahren.

Aufgrund seiner zentralen Lage könnte dem Freistaat Thüringen eine Schlüsselrolle bei der Vernetzung der unterschiedlichen Luchsvorkommen zukommen. Insbesondere der Thüringer Wald bietet aufgrund seiner geografischen Lage und des geeigneten Lebensraums gute Voraussetzungen für den Luchs und somit die Verbindung der Harzer Luchspopulation mit der Population in Ostbayern.

Welche Perspektiven bieten sich dem Luchs in Thüringen?

Luchs im Wald © Julius Kramer

Auch wenn sich im Nordwesten Thüringens im Eichsfeld und Südharz Luchse der Harzer Population wieder natürlich angesiedelt haben, ist nicht davon auszugehen, dass – ohne aktive Unterstützung – in absehbarer Zeit eine Vernetzung zwischen den Populationen im Harz und Bayern stattfinden wird.

Das Projekt wird daher verschiedene Möglichkeiten untersuchen, wie sich dem Luchs in Thüringen perspektivisch am besten helfen lässt und ob neben den günstigen naturräumlichen Bedingungen auch die gesellschaftliche Akzeptanz bei der Bevölkerung und wichtigen Interessensgruppen vorhanden ist, um gegebenenfalls ein Projekt zur Bestandsstützung vorzubereiten.

Fotofallenmonitoring

Ein gezieltes Fotofallenmonitoring unter enger Einbindung der örtlichen Jägerschaft und Förster soll zudem klären, ob sich bereits jetzt Luchse dauerhaft im Thüringer Wald aufhalten.

Das macht der WWF zum Schutz der Luchse

Luchs im Wald © Julius Kramer
Internationaler Tag des Luchses
Der Luchs kehrt in unsere Wälder zurück. Was macht die heimische Katze so faszinierend?
Eurasischer Luchs © Ralph Frank / WWF
In Rheinland-Pfalz
Der Pfälzerwald bietet gute Voraussetzungen für Luchse, sich dauerhaft anzusiedeln.
Luchs in Deutschland © Robert Günther / WWF
In Bayern
Zwischen 2019 und 2020 wurden 70 selbständige Luchse sowie 27 Jungtiere nachgewiesen.
Eurasischer Luchs © Ralph Frank / WWF
In Baden-Württemberg
Der WWF unterstützt in Baden-Württemberg die Umweltbildungsarbeit zum Luchs.
Eurasischer Luchs © Robert Günther / WWF
In Europa
In den Wäldern des Dreiländerecks Bayern, Tschechien & Österreich leben derzeit 50 Luchse.

Gemeinsam für den Luchs

BUND und WWF engagieren sich seit Langem für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland und bündeln ihre Erfahrungen und Kompetenzen in diesem gemeinsamen Projekt für den Luchs in Thüringen.

Das Thüringer Umweltministerium fördert das Projekt finanziell und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Überleben des Luchses.

So helfen Sie den Luchsen

• Luchs Weibchen mit Nachwuchs © Staffan Widstrand / WWF Luchse

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war der Luchs aus weiten Teilen Mittel- und Südeuropas verschwunden. Heute gibt es in Deutschland einige Waldgebiete, in denen der Luchs wieder angesiedelt wurde. Weiterlesen ...