Stand: 20.11.2018

Kavango-Zambesi (KAZA)

Elefanten in Namibia © Patrick Bentley / WWF

Zwischen Angola, Botswana, Namibia, Sambia und Simbabwe liegt das Schutzgebiet Kavango-Zambesi, kurz KAZA genannt. 36 Nationalparks, Reservate und Schutzgebiete sind über ökologische Korridore verbunden und zu einem sicheren Netz für die Natur geknüpft. Damit entsteht ein 519.912 Quadratkilometer großes Schutzgebietsnetzwerk, das größte grenzübergreifende Schutzgebiet der Erde. Das Gebiet soll den Tieren, insbesondere den Elefanten, viel mehr Wandermöglichkeiten auf ihren langen Routen durch die afrikanische Savanne bieten. Auf dem Territorium lebt die größte Population Afrikanischer Elefanten. Die Bevölkerung profitiert vom Schutz der Tiere, indem jährlich viele Natur-Touristen in das Gebiet kommen, um die Schönheit der Savanne zu bewundern.

Das KAZA-Schutzgebiet

Karte vom KAZA-Schutzgebiet
Karte von KAZA

Eine überwältigende Artenvielfalt charismatischer Wildtiere ist hier zu Hause: Büffel, Löwen, Leoparden, Giraffen und Flusspferde.

Lage: Die Staaten befinden sich im südlichen Afrika

Länder: Angola, Botswana, Namibia, Sambia, Simbabwe

Fläche: 519.912 Quadratkilometer - eine Fläche anderthalb mal so groß wie Deutschland

Lebensräume: Savannen, Feuchtgebiete und Wälder

KAZA-Arten im Artenlexikon des WWF

Der WWF rettet mit mobilen Zäunen Rinder

Einfach, aber effizient: Mobile, blickdichte Zäune sind schnell aufgebaut und schützen das Vieh der Bauern effektiv. Zieht die Rinderherde nach ein paar Tagen weiter, „wandert“ der mobile Zaun ganz einfach mit. Der Clou dabei ist: Kein Löwe springt über ein Hindernis, wenn er nicht sehen kann, was dahinter ist. Wie effektiv diese Maßnahme ist, zeigt uns die Erfahrung aus Namibia. Dort hat der WWF im vergangenen 2016 20 mobile Zäune finanziert. 6000 Rinder wurden so geschützt, kein einziges Tier fiel den Löwen zum Opfer!

Das macht der WWF im KAZA-Gebiet

So können Sie helfen

Löwe © Michael Poliza/ WWF

Löwen retten

Schützen Sie die bedrohten Löwen im KAZA.

Elefanten-Patenschaft

Retten Sie den Elefanten in Afrika mit einer Patenschaft.

Fördermitglied werden

Unterstützen Sie unsere Arbeit regelmäßig mit einer Spende.

Zum Leben
geboren