Stand: 06.06.2019

Luchse - die Pinselohren kehren zurück

In den vergangenen Jahrhunderten wurde der Eurasische Luchs (Lynx lynx) wegen seines begehrten Fells und als Räuber von Schafen, Ziegen und anderen Nutztieren und als Konkurrent für Jäger gnadenlos bejagt. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war er aus weiten Teilen Mittel- und Südeuropas verschwunden. Rückzugsgebiete fand er in abgelegenen Regionen der großen Gebirgszüge wie den Pyrenäen, Alpen oder Karpaten. In Deutschland lebten die letzten Exemplare im Bayerischen Wald.

Der Luchs in Deutschland

Rund 85 erwachsene Luchse streifen derzeit durch unsere heimischen Wälder. Einschließlich der Jungtiere liegt die Gesamtzahl bei mindestens 135 Tieren (BfN, 2019) für Deutschland. Im Bayerischen Wald und im Oberpfälzer Wald wird die Zahl der Luchse auf rund 70 Tiere geschätzt. Diese Tiere werden jedoch auch immer wieder im angrenzenden Österreich und Tschechien nachgewiesen. In Rheinland-Pfalz nimmt die Zahl an Luchsen seit 2016 durch ein vom WWF unterstütztes Wiederansiedlungsprojekt beständig zu. Bereits 16 Tiere wurden dort freigelassen. Auch in den Harz wurden zwischen 2000 und 2006 mehrere Luchse gebracht. Die Gesamtzahl wird dort auf rund 70 Tiere geschätzt. Einzelne Tiere werden auch immer wieder in Thüringen, Hessen und in Baden-Württemberg nachgewiesen.

Verbreitung des Eurasischen Luchses in Europa © WWF

Das macht der WWF zum Schutz der Luchse

Der WWF unterstützt das Luchsprojekt Bayern sowie die Luchsarbeit des Nationalparks Bayerischer Wald. Darüber hinaus unterstützt er in Baden-Württemberg die Umweltbildungsarbeit zum Luchs und ist Projektpartner bei der Wiederansiedelung von Luchsen im Pfälzer Wald.

WWF-Luchsbotschafterin Cassandra Steen © Robert Guenther / WWF

WWF-Luchsbotschafterin Cassandra Steen

„Luchse sind so wunderschöne und majestätische Tiere – und sie gehörten ganz selbstverständlich in unsere Wälder, bis der Mensch sie grausam ausgerottet hat. Helft den Katzen mit den hübschen Pinselohren bei der Rückkehr in ihre alte Heimat: Werdet Luchs-Pate!“

Wir machen uns stark für die Rückkehr der Luchse

Die WWF Jugend setzt sich dafür ein, dass die Vierbeiner wieder dauerhaft bei uns heimisch werden, doch dafür bleibt noch viel zu tun.

HELFEN SIE DEN LUCHSEN

Mit einer Patenschaft ab 15 Euro pro Monat begleiten und unterstützen Sie uns dabei, dass der Luchs in Deutschland wieder eine sichere Heimat findet.

Moritz Klose

Referent Wildtiere Deutschland und Europa